Bad Tölz:Jobcenter will Eltern motivieren

Im Landkreis sind Familien mit insgesamt 800 Kindern von Grundsicherung abhängig. Geschäftsstellenleiter Andreas Baumann möchte Hartz IV-Karrieren verhindern

Von Claudia Koestler, Bad Tölz

"Die Kinder sollen es einmal besser haben": Dieser Wunsch treibt viele Eltern an. Offenbar aber noch nicht alle. Deshalb spricht das Jobcenter Bad Tölz nun mit einem Aktionstag gezielt erwerbslose Eltern und Alleinerziehende an. Unter dem Motto "Einstellungssache - Jobs für Eltern" gibt es am kommenden Mittwoch Beratungs- und Hilfsangebote, die Betroffenen eine berufliche Perspektive und einen Neubeginn ermöglichen sollen.

Tatsächlich sind es erschreckende Zahlen angesichts des relativen Wohlstands im Landkreis: 283 Familien mit insgesamt rund 800 Kindern sind in Bad Tölz-Wolfratshausen von staatlicher Grundsicherung, also Hartz IV, abhängig. Viele dieser Kinder sind im schulpflichtigen Alter. "Die Zukunft dieser Kinder liegt mir besonders am Herzen", sagt Andreas Baumann, Geschäftsleiter des Jobcenters Bad Tölz.

Denn eine gute Schulbildung und ein erfolgreicher Übergang von der Schule in das Erwerbsleben seien nicht alleine von entscheidender Bedeutung für die spätere gesellschaftliche und berufliche Teilhabe junger Menschen. "Insbesondere brauchen diese Kinder auch Vorbilder, die ihnen vermitteln, dass Lernen und Arbeiten zum Leben gehören", sagt Baumann. Es gebe aber durchaus Eltern oder alleinerziehende Mütter und Väter, die sich beispielsweise aufgrund fehlender Kinderbetreuung vom Arbeitsmarkt zurückgezogen hätten. Doch wie etwas in der Familie vorgelebt werde, sei für Kinder elementar, um selbst Kompetenzen zu entwickeln und Wärme und Werte zu erfahren. Dazu zähle auch der Wert der Arbeit: "Kinder sollten sehen, dass es der Normalität entspricht, dass über das Erwerbseinkommen eine Familie unterhalten wird", sagt Baumann. Er kenne allerdings tatsächlich mindestens drei Fälle im Landkreis, in denen sich der Bezug von Grundsicherung bereits durch drei Generationen ziehe. "Da wird der Bruch in der Erwerbsbiografie plötzlich zu etwas ganz Normalem und somit auch weitergegeben."

Um hier Abhilfe zu schaffen, gehen Baumann und sein Team nun neue Wege: Mit dem Aktionstag will das Jobcenter gemeinsam mit örtlichen Akteuren, etwa dem Jugendamt, dem Bayerischen Einzelhandelsverband, dem Gaststättenverband und der Industrie- und Handelskammer IHK, konkret über berufliche Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten für Eltern informieren. Am Mittwoch besteht für betroffene Eltern die Möglichkeit, mit den zuständigen Vermittlern auch die persönliche Situation ganz individuell zu klären. Denn Baumann und sein Team setzen auf die Förderung der jeweiligen Stärken und die kompetenzorientierte, individuelle Beratung, um jedem bestmögliche Chancen auf einen beruflichen Neustart zu geben.

Jobcenter Bad Tölz

Andreas Baumann sagt, Kinder brauchen Vorbilder, die ihnen den Wert des Arbeitens vorleben.

(Foto: Neubauer)

Neben den Beratungsgesprächen informiert der Arbeitgeberservice während des Aktionstags über aktuelle Stellenangebote. Vermittlungsfachkräfte erklären, was aussagekräftige Bewerbungsunterlagen ausmacht, und entwickeln mit ihren Gesprächspartnern gegebenenfalls Optimierungsvorschläge. Mitarbeiter unterstützen in Fragen des Bewerbungsprozesses und das Jugendamt zeigt Möglichkeiten der Kinderbetreuung auf.

Baumann will erwerbslosen Eltern so "den richtigen Kick geben, sich um Arbeit zu bemühen und wieder ein Vorbild für ihre Kinder zu sein". Information und Motivation seien ein zentraler Schlüssel, um dieses Ziel zu erreichen. Einer manchmal kolportierten Meinung tritt der Geschäftsleiter zudem energisch entgegen: "Dass man als Hartz IV-Empfänger am Ende des Monats weniger in der Tasche hat, wenn man sich selbst etwas dazuverdient, stimmt nicht. Unterm Strich fährt man immer besser, wenn man arbeitet." Die Chancen, eine neue Arbeitsstelle zu finden, stehen dabei gar nicht schlecht: "Derzeit haben wir im Landkreis 716 offene Stellen in den unterschiedlichsten Branchen gemeldet, die auf Bewerber warten", sagt Baumann.

Jobcenter: "Einstellungssache - Jobs für Eltern", Mittwoch, 3. September, 9.30 bis 12 Uhr, Prof.-Max-Lange-Platz 14, Bad Tölz, Telefon 08041/7854-777

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: