Bad Tölz:Informationen zum Generationen-Wohnen

Auf der Schlösslwiese in Bad Tölz entsteht ein Mehrgenerationenhaus mit 15 Mietwohnungen und Gemeinschaftsräumen. Der "Förderverein Mehrgenerationenhaus Bad Tölz - Begegnung und Wohnen" kooperiert dabei mit der Familie Hörmann als Bauträger. Am Donnerstag, 29. September, gibt es dazu einen Informationsabend. Er findet im Binderbräu, Ludwigstraße 12, statt und beginnt um 19 Uhr. "Wir haben das Projekt mit Begeisterung begonnen, weil wir glauben, in einem solchen Haus unsere Vorstellung vom gemeinsamen Wohnen verwirklichen zu können", erklärt Jutta Liebl, stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

In dem Haus sollen die Mieter selbstständig und gemeinsam leben, sich gegenseitig unterstützen. Sie könnten auf aktive Nachbarschaft zählen. Ältere Bewohner könnten dort eine Aufgabe finden und in die Gemeinschaft eingebunden werden. Familien, auch solche mit einem Elternteil, können dadurch Entlastung im Alltag erhalten. Ein Vorteil sei laut Liebl, dass dadurch die städtischen Hilfssysteme entlastet würden. Der demografische Wandel könne zur Chance werden. Mit neuen Wohnformen werde die Wohnvielfalt in der Stadt gefördert, die Veränderung des Badeteils werde unterstützt. "Unser Projekt übernimmt gesellschaftliche Aufgaben, wie gegenseitige Fürsorge und Ansprache", sagt Liebl weitere. Wer Interesse an dem Konzept hat, ist bei der Infoveranstaltung willkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: