Bad Tölz:Hereinspaziert ins Sommerdorf

Lesezeit: 1 min

Im Tölzer Moraltpark hat das Summer Village eröffnet: Bis Montag gibt es wieder Musik, Kabarett, exotische Buden und heuer besonders viel Spaß für die Kinder. Die Besucher schätzen vor allem die entspannte Atmosphäre.

Von Floriana Hofmann, Bad Tölz

Zucchini- und Paprikastücke sowie Zwiebeln sind mit Brotteig um einen Holzspieß gewickelt, der auf dem Grill brutzelt. Nebenan pustet ein Clown mit Rastalocken riesige Seifenblasen in den Himmel und die Kinder springen ihnen hinter her. Im Hintergrund rockt eine Tölzer Band. Der Moraltpark hat sich wieder zum Summer Village verwandelt. Bis Montag, 25. Juli, locken eine Open-Air-Bühne und eine im "Palastzelt" sowie 72 Aussteller. Hereinspaziert ins Sommerdorf!

Schon von Weitem riecht man die ungewöhnlichen Speisen, die hier verkauft werden: Von Currywurst in fünf Schärfestufen der Münchner "Curry Banditen" über exotisches thailändisches Essen beim "Eckl-Gruber" bis hin zu süßen Langos und Baumstriezel. Fischfreunde kommen bei "Beppo-Räucherfisch" auf ihre Kosten, Veganer können bei "Casablanca Food" Couscous, Falafel oder Paella essen. Neben bekannten Biermarken können Besucher auch selbst gebrautes Bier des "Gaudi Bräu" trinken - dazu gibt es Weine, Cocktails und natürlich Kaffee.

Fast ein Jahr liefen die Planungen für das Summer Village, das als "Privatveranstaltung" ohne finanzielle Förderung der Stadt läuft: Stephanie Hörmann und Peter Frech stellen das lässige Festival mit dem 2000-Zuschauer-Zelt zum dritten Mal auf die Beine. Im vorigen Jahr kamen 20 000 Besucher. Viele sind zum Auftakt am Donnerstagnachmittag noch nicht gekommen - aber das ist ja auch erst der Anfang.

Der Auftritt der Band "Eisbrecher" gleich am Donnerstag musste abgesagt werden. Ein Ersatz war auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Auf der kleinen Außenbühnen spielten die Indieband "No Man's Land" und später die Rocker von "Hunters of pure Sound" auf. Am Freitagabend sollte "Haindling" auf der Bühne im Palastzelt stehen, mehr als 800 Tickets dafür waren schon verkauft. Am Samstag, 23. Juli, können sich Besucher auf das "Tripplejubiläum" der Band Scorefor aus Sachsenkam freuen: Zum 20-jährigen Jubiläum treten sie mit vielen befreundeten Bands von 16.45 Uhr an auf. Am Sonntag steht Kabarettist Django Asül auf der Bühne. Für beide Tage gibt es noch Tickets. Vor ausverkauftem Publikum gibt Kabarettistin Martina Schwarzmann am Montag ihr Programm "Gscheid gfreid" zum Besten. Wegen dieses Auftritts habe man das Festival extra um einen Tag verlängert, sagt Veranstalterin Stephanie Hörmann. Auch die Jüngsten kommen beim Summer Village nicht zu kurz: Kinder können auf einem Kletterbaum des Hochseilgarten Isarwinkel hoch hinaus - und einen Blick über das gesamte Gelände gewinnen, mit zwei Karussells fahren oder sich schminken lassen.

© SZ vom 23.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: