Bad Tölz:Haus Schmidl wird komplett saniert

Das um 1830 gebaute "Haus Schmidl" an der Lenggrieser Straße in Bad Tölz steht leer. Früher wohnten dort Handwerker, unter anderem ein Kupferschmied und zuletzt ein Schneider. Die Tölzer Immobilienfirma Rasch will das alte Anwesen nun von Grund auf sanieren und dort vier Eigentumswohnungen der gehobenen Art einbauen. Das Haus sei stark renovierungsbedürftig, teilt Geschäftsführer Florian Rasch mit: "Unser Ziel ist es, mit viel Liebe zum Detail ein Schmuckkasterl aus diesem historischen Gebäude zu machen." Die Stadträte hatten im Bauausschuss nichts gegen das Vorhaben einzuwenden und billigten es einstimmig.

Neben den Wohnungen mit insgesamt rund 370 Quadratmetern Fläche soll das Haus Schmidl einen Aufzug erhalten, zudem wird das Treppenhaus verlegt. Die bestehende Treppe sei sehr eng und steil, sagte Stadtbaumeister Hannes Strunz. Der neue Zugang wird auf der Isarseite barrierefrei angelegt, also weg von der Lenggrieser Straße, wo der Gehsteig nur etwa 80 Zentimeter breit ist. "Das ist für jeden Rollstuhlfahrer ein Balanceakt, dass er da reinkommt", meinte Strunz. Stadträtin Andrea Grundhuber (Grüne) lobte die Pläne: "Ich freue mich, dass wir in dieser Lage in der Altstadt einen Lift und einen barrierefreien Eingang bekommen - das finde ich klasse.

© SZ vom 17.06.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: