Bad Tölz:Gymnasium weiht neue Bibliothek ein

Stadtbücherei Gymnasium

Melanie Sappl (li.) und Christina Stadtmüller schleppen Bücher in die neue Bibliothek des Gymnasiums.

(Foto: Manfred Neubauer)

Drei Jahre lang hat das Verpacken, Lagern und Einräumen der Bücher gedauert, aber nun war es soweit: Das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium in Bad Tölz hat am Montagabend seine neue Bibliothek eingeweiht. Damit sei "ein weiterer wichtiger Baustein in die Medienausstattung und die Mediendidaktik des Gymnasiums eingefügt", resümierte Schulleiter Harald Vorleuter. Zu Gast bei der Eröffnung war auch Friedrich Denk, Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und des PEN-Zentrums sowie Autor des Buch "Wer liest, kommt weiter". Die rund 10 000 Bücher der Schule können nicht nur Gymnasiasten, sondern auch Leser der Stadtbibliothek ausleihen - und umgekehrt die Schüler die etwa 40 000 Bände der Stadtbücherei. Eine entsprechende Kooperation zwischen Stadt und Landkreis gibt seit Juli 2015.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: