Bad Tölz:Gartenschau mit Lesung und Musik

Der "Tölzer Herbstzauber" ist ein Markt mit inzwischen 155 Ausstellern und einem bunten Rahmenprogramm. Er beginnt am Freitag, gleichzeitig mit den Vegan-Wochen "Tölzer Veg"

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Michaela Dorfmeister hat eine neue Adresse. Mit ihrem Laden ist die Geschäftsführerin der Tölzer Rosentage GmbH gleich neben die Tourist-Information gezogen, wo drei Cafés in den vergangenen Jahren in rascher Folge aufmachten und wieder schlossen. "Ich finde es richtig schön hier und hoffe, dass wir es beleben können", sagt sie. Inmitten von Seifen und Duftölen, Deko-Artikeln und einer neuen Kaffeemaschine hat sie in ihrem Geschäft "Dahoam am Rosengarten" derzeit noch eine andere Aufgabe: Sie organisiert wieder den "Tölzer Herbstzauber". Die Gartenschau findet zum elften Mal von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Oktober, in Kurhaus und Kurpark von Bad Tölz statt.

Im Schnitt kommen mehr als 5000 Besucher aus München und der ganzen Region zu dieser Ausstellung, einer Art kleinen Schwester der Tölzer Rosentage, die an Pfingsten mehr als drei Mal so viele Gäste in die Klostergärten locken. "Aber die Schwester ist nicht mehr ganz so klein", sagt Dorfmeister. Insgesamt 155 Aussteller präsentieren heuer ihre Produkte und Angebote, etwas mehr als im Jahr zuvor. Zum Sortiment gehören unter anderem Alpaka-Mode aus dem Tölzer Land, handgeflochtene Körbe aus Ungarn, Gewächshäuser aus Südtirol, Scherenschnitte und Herbstkränze, eine Nussbraterei, eine Papierwerkstatt, Bottiche oder auch eine Mützen-Modenschau der Lenggrieser Maus-Manufaktur. Hinzu kommt eine ganze Reihe von Ständen mit Sträuchern, Blumen, Bäumen und Deko-Artikeln.

Die meisten Fieranten sind seit Jahren dabei und genießen bei Dorfmeister so etwas wie Bestandsschutz. Wer sich neu bewirbt, muss ihr Fotos von den Produkten per E-Mail senden. Unter ihnen wählt sie jene aus, die eine Neuheit für den Herbstzauber bieten. An Interessenten mangelt es nach ihren Angaben nicht. Auch Aussteller hätten heutzutage zwar die Auswahl, "sie gehen nur noch auf die guten Märkte", sagt sie. Dazu gehöre aber auch die Schau im Kurpark. "Ich hoffe, dass wir ein guter Markt bleiben".

Bad Tölz: Pflanzen, Töpfe, Deko und jede Menge Ideen finden Gärtner beim Tölzer Herbstzauber, aber auch anderes wie Körbe, Mode und Herbstkränze.

Pflanzen, Töpfe, Deko und jede Menge Ideen finden Gärtner beim Tölzer Herbstzauber, aber auch anderes wie Körbe, Mode und Herbstkränze.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Außer dem Ambiente ist für die Organisatorin ein attraktives Rahmenprogramm nötig. Wie bei den Rosentagen legt Dorfmeister auch beim Herbstzauber "immer mehr Wert darauf, keine reine Verkaufsausstellung zu sein". So hat sie ihren 86 Jahre alten Schwiegervater Gregor Dorfmeister überredet, aus seinem Antikriegsroman "Die Brücke" zu lesen, der von Regisseur Bernhard Wicki verfilmt wurde. "Momentan geht es ihm richtig gut", sagt sie. Die Lesung mit dem Titel "Wider das Vergessen" findet am Freitag, 2. Oktober, von 16.30 Uhr an im Salettl im Kurhaus statt.

Ansonsten gibt es vor allem viel Musik. Zur Eröffnung am Freitag um 11 Uhr spielt die Münchner Formation bayJazzo, tags drauf sind das Duo Michael Hafner & Nadjas Cello mit schräger Volksmusik an der Reihe. Der Tölzer Liedermacher Wolf Garré tritt auf, Wolfgang Ramadan bietet sein Musikkabarett "Real Bairisch", Stephan Holoczek spielt an allen drei Tagen Klavier im Kurhaus. Musik vom Balkan, Klezmer und Jazz hat die Musica del Mondo im Repertoire, die am Sonntag auftritt. Der Schlussakkord besteht aus Tango-Rhythmen: Das Duo Milonga zeigt einen Showtanz im Salettl und lädt danach von 15 bis 18 Uhr zum Mittanzen ein. Ein weiterer Programmpunkt ist Claudia Brunners Vortrag zum Thema "Das Selbstwertgefühl pflegen, damit es wachsen kann".

Mit dem Herbstzauber beginnen wieder die Vegan-Wochen unter dem Motto "Tölzer Veg". Zum Auftakt gibt es am Stand im Kurpark nahe der Gabriel-von-Seidl-Büste einen "Brunch en blanc". Wer ganz in Weiß gekleidet und mit einem Picknickkorb voller Speisen ohne tierische Bestandteile kommt, muss keinen Eintritt zahlen. Für Gabi Peters von der Tourist-Information hat sich der "Tölzer Veg", der zum fünften Mal stattfindet, überraschend gut bewährt. "Wir haben ordentliche Besucherzahlen dafür, dass dies ein Randthema und ein umstrittenes Thema in der Fleischregion Oberbayern ist", sagt sie. Die Stadt erhalte zunehmend Anfragen und Buchungen, was vor allem daran liege, dass sich der vierwöchige Veranstaltungsreigen mit Kochkursen, Vorträgen, Kräuterwanderungen und Workshops nicht nur an Hardcore-Veganer richte.

Bad Tölz: Im Schnitt kommen 5000 Menschen aus der gesamten Region und aus München ins Kurhaus und den Kurpark.

Im Schnitt kommen 5000 Menschen aus der gesamten Region und aus München ins Kurhaus und den Kurpark.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Im Zentrum steht Peters zufolge vielmehr die Frage nach der eigenen Gesundheit: "Was esse ich eigentlich, wie lebe ich eigentlich?" Medizinische Checks bei Teilnehmern, die konsequent durchhielten, hätten bislang gezeigt, dass sie am Ende weitaus bessere Blutwerte hatten, Körperfett verloren und Muskelmasse aufbauten. Neu im Programm sind diesmal Qigong, Pilgerwanderungen und Meditationen. Autorin Sarah Schill liest aus ihrem Buch "Anständig leben", worin sie über ihre Erfahrungen mit veganem Essen und dem Verzicht auf Plastik erzählt (Samstag, 17. Oktober, 16 Uhr, Café im Süden).

Für den Herbstzauber setzt Dorfmeister keinen eigenen Shuttle-Bus mehr ein. "Der war einfach zu teuer", sagt sie. Dafür können Gäste kostenlos die RVO-Linie 9570 nutzen, die zu jeder vollen Stunde vom Tölzer Bahnhof abfährt. Der Bus darf die Ludwigspromenade nutzen und stoppt damit fast direkt am Kurhaus.

Tölzer Herbstzauber, 2. bis 4. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr, im Kurhaus und im Kurpark. Der Eintritt kostet sechs Euro, die Dauerkarte zwölf Euro (Kinder bis 15 Jahre frei). Weitere Auskünfte gibt es unter Telefon 08041/793 44 74, E-Mail: info@rosentage.de oder im Internet (www.rosentage.de). Informationen zu den Vegan-Wochen ebenfalls im Internet (www.bad-toelz.de/toelzerveg), und bei der Tourist-Information unter Telefon 08041/78 67-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: