Bad Tölz:Flüchtlingspaar prügelt sich

Die Eheleute aus Nigeria müssen mit Hubschraubern in die Klinik.

Der brutale Streit eines Flüchtlingspaares endet mit dem Einsatz von zwei Rettungshubschraubern: In einer Asylunterkunft in Bad Tölz kam es am Dienstagabend zu einem gewaltsamen Familienstreit zwischen zwei Eheleuten aus Nigeria. Die Polizei war um 22.25 Uhr in die Ludwigstraße gerufen worden. Eine Auseinandersetzung zwischen der 38-jährigen Frau und dem 45-jährigen Mann war derart eskaliert, dass sich beide durch Schläge erhebliche Verletzungen zugefügt hatten.

Bis die Polizei eintraf, konnte bereits ein Security-Mitarbeiter deeskalierend eingreifen. Ein Zeuge, auf den die Polizei durch die Tochter des Ehepaars hingewiesen wurde, sagte aus, die Frau habe wiederholt mit einer Küchenraspel auf ihren Ehemann eingeschlagen. Zur Ursache machte die Polizei bisher keine Angaben. Die Vernehmung des Ehepaars gestaltete sich aufgrund der sprachlichen Barrieren als äußerst schwierig. Da die Beteiligten sehr unterschiedliche Angaben zu dem Vorfall machten, sind weitere Ermittlungen durch die Polizei notwendig.

Das Ehepaar hatte sich gegenseitig so massive Verletzungen zugefügt, dass beide sofort in Kliniken geflogen werden mussten. Der 45-jährige Nigerianer wurde mit dem Hubschrauber in das Unfallklinikum Murnau eingeliefert, während seine Frau ebenfalls mit einem Hubschrauber in das Schwabinger Krankenhaus nach München transportiert wurde. Zu dem derzeitigen Gesundheitszustand des Ehepaars konnte die Polizei aktuell keine weiteren Angaben machen. Auch zum Fortgang der Ermittlung, möchte die Polizei sich derzeit nicht äußern.

Weitere Fragen sind offen: Ob das Ehepaar in Zukunft weiter zusammen untergebracht werden wird, ist momentan noch unklar. Über das Alter der gemeinsamen Tochter ist bisher nichts bekannt. Nach Angaben der Polizei spielte sich die Auseinandersetzung lediglich zwischen den Eheleuten ab. Es waren keine weiteren Personen in den Streit verwickelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: