Bad Tölz:Eine wilde Henne aus dem Hinterhalt

Bürgerpreis 2015 Sparkasse

Der Landrat mit Assunta Tammelleo.

(Foto: Manfred Neubauer)

Landrat Josef Niedermaier (FW) tat sich schwer, die Stellung von Assunta Tammelleo in der hiesigen Kulturszene zu beschreiben. Er versuchte es so: "Sie ist einfach a wuide Henna." Die "wilde Henne" wollte er keineswegs als Beleidigung verstanden wissen, im Bairischen habe der Ausdruck ja etwas Liebenswürdiges, sagte er. Den Bürgerpreis in der Kategorie "Alltagshelden" erhielt Tammelleo vor allem für die Rettung des Geltinger "Hinterhalt". 2008 stand die Kleinkunstbühne vor dem Aus. Tammelleo baute sie wieder auf und machte sie zu einem Zuhause für Kultur mit Band-Workshops, Jam-Sessions, offener Bühne und anderem mehr, auch zu einem Ort für Jugendarbeit. 2012 erhielt sie dafür den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung. Außerdem ist sie im Kulturverein Isar Loisach aktiv, der das Pi-Pa-Po-Festival organisiert ("Pinsel, Pauke, Poesie"). Tammelleo sei dabei überall präsent, "von der Küche bis zur Kasse", sagte Niedermaier. Aber dieses kulturelle Engagement sei noch nicht alles: "Wenn ein Asylbewerber irgendwo nicht abgeholt wurde, nimmt sie ihn bei sich auf und gibt ihm sicher ein festliches Essen", sagte Niedermaier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: