Bad Tölz:Casting für den "Bullen"-Sohn

Bulle von Toelz

Ihm sollten Bewerber ähnlich sehen: Ottfried Fischer alias "Bulle von Tölz".

(Foto: Manfred Neubauer)

Für die Fortsetzung des "Bullen von Tölz" sucht das Team einen Jungen, der Otti Fischer alias Benno Berghammer ähnelt.

Von Claudia Koestler

Wer wird Benno Berghammers Sohn? Diese Frage will die Filmproduktionsgesellschaft Mekk-Movie am Sonntag, 11. September, in Bad Tölz klären. Bei einem offenen Casting in Bad Tölz suchen Markus Kleinhans und Andreas Jordan von Mekk-Movie für eine Kinofilm-Fortsetzung des "Bullen von Tölz" einen Buben zwischen zehn und 14 Jahren. Dieser sollte optisch Ottfried Fischer respektive dessen Filmfigur Benno Berghammer ähneln, um möglicherweise seinen Sohn spielen zu können.

Die Krimiserie "Bulle von Tölz" war von 1995 an eine der erfolgreichsten Serien in Deutschland mit europaweiten Senderechten. Allerdings wurde sie im Jahr 2009 nach 69 Folgen eingestellt. Doch bis heute erfreut sich der "Bulle" großer Beliebtheit, genießt bundesweit Kultstatus und war zudem Vorreiter für eine ganze Welle von Krimiserien, die im Alpenvorland spielen.

Am Schauplatz selbst, der Kurstadt Bad Tölz, ist inzwischen eine umfangreiches "Bullen-Museum" entstanden, ein Brunnen huldigt den Serienfiguren, es gibt ein "Bullenbüro" im Filmmuseum in der Herderstraße zu besichtigen, und geführte Touren zu den Drehorten locken Touristen. "Bad Tölz lebt und liebt seinen Kultkommissar, und auch wir wollen ihn weiterleben lassen", erklärt Kleinhans das Projekt einer Fortsetzung, die auch Ottfried Fischer wieder mit an Bord haben soll. "Als Tölzer Filmemacher können wir es uns einfach nicht entgehen lassen, wenn die Stars von damals ihre Geschichte weitererzählen wollen", sagt Kleinhans.

Der erste Schritt zur Umsetzung des Großprojekts ist nun also das Casting für einen möglichen Sohn von Kommissar Berghammer. Er soll laut Kleinhans "selbständig, schlau und ziemlich vorlaut sein". Die Rollenbeschreibung verrät zudem bereits einige Details der künftigen Filmhandlung: "Timo (11) ist bei seiner Mutter, der Kriminalhauptkommissarin Sabrina Lorenz, in Berlin aufgewachsen", steht darin. Timo sei "ein Besserwisser, hat zu allem eine Antwort und setzt immer noch einen drauf". Von seiner Mutter lasse er sich schon lange nichts mehr sagen. "Und jetzt, wo sie ihn nach Bayern verschleppt hat, ist das Verhältnis der beiden noch mehr unter Spannung. Aber in Benno findet Timo einen Verbündeten, schnell entwickelt sich zwischen den beiden eine Freundschaft", auch wenn Timo nicht weiß, "dass Benno sein Vater sein könnte", heißt es im Anforderungsprofil.

Buben, auf welche die Beschreibung passt, sind eingeladen, am Sonntag, 11. September, zwischen 13 und 17 Uhr ins Bullenbüro in der Herderstraße 5, Bad Tölz, zu kommen. Eine prominent besetzte Jury wird die Auswahl treffen.

Nähere Informationen unter www.dasbullencasting.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: