Bad Tölz:Brandstiftung an Dirndlschürze

Eine brennende Dirndlschürze und ein Stück verschmorten Teppichs haben am Dienstag einen Feuerwehreinsatz am Tölzer Amortplatz ausgelöst. Die Inhaberin eines Trachtengeschäfts hatte kurz nach Mittag die Rettungskräfte alarmiert, weil aus einem Verkaufsraum im Keller Rauch aufstieg. Als ein Atemschutztrupp der Feuerwehr kurze Zeit später dorthin vorstieß, musste er die Quelle des Rauchs nicht lange suchen und fand besagte Schürze und den Teppich. Menschen kamen nicht zu Schaden, und auch der reine Sachschaden blieb laut Polizei gering. Doch das Delikt, das die Beamten hinter dem Vorfall vermuten, ist gravierend. Weil sie Anhaltspunkte dafür haben, dass das Feuer mit Absicht gelegt wurde, ermitteln die Experten der Kriminalpolizei in Weilheim nun wegen Brandstiftung. Die war nach Einschätzung der Polizei aber "nicht geeignet, weitere Gegenstände in Brand zu setzen".

© SZ vom 30.07.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: