Bad Tölz:Blitzer-Autos aufgebrochen

Die Kommunale Verkehrssicherheit Oberland (KVO) hat auf der Flinthöhe fünf Parkplätze im Freien gepachtet, auf der sie ihre Blitzer-Messfahrzeuge abstellt, die mit etwa 160 000 Euro pro Stück alles andere als billig sind. Das liegt vor allem an der teilweise kostspieligen Ausstattung mit Messtechnik, die schon mehrmals Diebe angelockt hat. Es seien Schäden entstanden, weil die Täter die Kleinbusse aufbrachen und Inventar klauten, sagte Stadtbaumeister Hannes Strunz im Bauausschuss des Stadtrats am Dienstagabend. Die Kommunale Verkehrssicherheit will deshalb an dem Parkgelände an der Anton-Hoefter-Straße eine große Garage für ihre fünf Fahrzeuge bauen. Sie soll halb in den Hang hinein errichtet werden und ein begrüntes Flachdach haben. Die Stadträte genehmigten das Vorhaben ohne Debatte und ohne Gegenstimme.

Früher konnten die Verkehrsüberwacher ihren Fuhrpark in der Tiefgarage des Landratsamtes unterbringen. Dort ist für sie jedoch kein Platz mehr. Die neue Garage geht zwar über die Baugrenzen hinaus, was Strunz zufolge aber kein Problem darstellt: "Auch im Bereich der Sporthalle der Montessorischule und beim Asylbewerberheim sind die Baugrenzen überschritten."Auf Nachfragen von Andrea Grundhuber (Grüne) und Robert Paintinger (CSU) teilte Strunz mit, dass der Parkplatz an der neuen Garage erhalten bleibe. Wegen der Zufahrt seien es aber ein paar weniger Stellflächen als bislang, ergänzte Bauamtsleiter Christian Fürstberger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: