Bad Tölz:Alles im grünen Bereich

Bad Tölz: There's Whiskey in the Jar: Die Grasshoppers orientieren sich nach eigenem Bekunden an den Dubliners.

There's Whiskey in the Jar: Die Grasshoppers orientieren sich nach eigenem Bekunden an den Dubliners.

(Foto: Wolfsbauer)

Die "Grasshoppers" spielen zum irischen Nationalfeiertag auf

Von Andreas Scheuerer, Bad Tölz

Während der Chicago River allmählich wieder blau wird und auch das Hofbräuhaus in München nicht mehr grün leuchtet, stehen die Zeichen im "Kesselhaus" in Bad Tölz immer noch auf 17. März: St. Patrick's Day. Die Band The Grasshoppers sorgte am vergangen Samstag mit ihrer Irish Folk Music für das Flair des so beliebten Feiertags, der mittlerweile nicht nur in den Städten Irlands zelebriert wird. Jedes Jahr kommen die "Grashüpfer" am Wochenende nach dem Nationalfeiertag ins Kesselhaus - das ist aber auch der einzige Auftritt, den die Musiker im Jahr zusammen spielen.

Seit 16 Jahren existiert die Band um den Geiger Christoph Bencic, und seit fünf Jahren spielt sie nur noch den einen Auftritt im Kesselhaus. Schade sei dies, sagt Bencic, aber die eigenen Kinder und auch der Beruf machten ein Musikerleben im Stil der Rolling Stones nicht mehr möglich. Der studierte Musik- und Mathematiklehrer ist eine feste Größe in der Musikerszene in Bad Tölz. Und auch die restlichen Bandmitglieder sind keine unbekannten in der Szene: Am Schlagzeug, das heute in abgespeckter Form auf der Bühne steht, sitzt Martin Unterberger, Absolvent des Mozarteums in Salzburg; die Gitarre spielt Stefan Auer, der die Musik zu etlichen Rosenmüller-Filmen gemacht hat, zum Beispiel zu "Wer früher stirbt ist länger tot" oder "Die Scheinheiligen". Auch der Mandolinenspieler Hans Gilgenreiner und Bassist und Akkordeonspieler Dirk Hoppe sind aus der Musikszene im Raum Bad Tölz nicht wegzudenken.

Die Klasse der Musiker ist im Programm der Grasshoppers zu hören. In diesem finden sich irische Hochzeitstänze und auch Klassiker wie "Step it out, Mary" von den Dubliners. Die wohl bekannteste irische Band ist eines der Vorbilder der Grasshoppers, wie Bencic verrät. "Es geht uns um gute, handgemachte, ehrliche akustische Musik, ähnlich wie jene der Dubliners." Und das zeigen die fünf Musiker heute auf der Bühne: In atemberaubender Geschwindigkeit fiedelt Bencic auf seiner Geige und duelliert sich immer wieder mit der Mandoline von Gilgenreiner. Insbesondere in dem Lied "Old Joe Clark" laufen die beide Solisten zu Höchstform auf - Ton um Ton nimmt das Tempo zu. Das Publikum ist begeistert und tanzt.

Neben den irischen Klängen zeigen die Musiker, die heute in ihrer ursprünglichen Besetzung spielen, auch andere Einflüsse. Vor allem der Western- und Country-Einschlag, der schon in "Old Joe Clark" zu hören war, wird deutlich. Zwischendrin lockern die Grashüpfer ihr Programm mit bekannten Beatles-Klassikern wie "Norwegian Wood" oder Van Morrisons "Brown Eyed Girl" auf und zeigen, das sie auch singen können. Zudem überzeugt Bauer immer wieder mit anspruchsvollen Gitarrensoli, die das Bandgefüge abrunden.

Bezug zu Irland hat die Band, deren Mitglieder alle aus der Gegend in und um Bad Tölz stammen, lediglich durch diverse Urlaube auf der grünen Insel aufgebaut. "Die bodenständige Musik macht uns einfach Spaß", sagt Bencic - ein gelungener Auftritt der Grasshoppers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: