Bad Heilbrunn:Wieder Bier aus Keller gestohlen

Schon zum zweiten Mal ist einem 26-jährigen Bad Heilbrunner Bier aus seinem Kellerabteil gestohlen worden. Diesmal schlug der Dieb nach Angaben der Polizei im Zeitraum zwischen Pfingstsamstag, 20.30 Uhr, und Pfingstmontag, 11.30 Uhr, zu. Der unbekannte Täter entwendete aus dem Kellerabteil sechs Bierflaschen.

Hierbei nutzte er den freien Platz zwischen der oberen Türkante und der Raumdecke, der nur etwa 35 Zentimeter schmal ist, um in ein danebenliegendes Kellerabteil zu gelangen. Er verwendete dann eine vorhandene Klappleiter, um in das Abteil des 26-Jährigen zu klettern. Die insgesamt 25 Holzabteile der Mieter des Hauses sind jeweils mit Vorhängeschlössern gesichert, um in den Keller zu gelangen ist ein hauseigener Schlüssel notwendig.

Da der Geschädigte sein Kellerabteil aufgrund eines vorangegangenen Diebstahls von Getränken besser gesichert hatte, geht die Polizei davon aus, dass der Täter auf demselben Weg wieder zurückgeklettert ist. Ein direkter Tatverdacht besteht nicht, jedoch muss es sich um einen sehr schlanken Täter oder um ein Kind oder Jugendlichen handeln, der überdies Zugang zu dem Mehrfamilienhaus und dessen Keller hat. Die Polizei vermutet, dass das Bier nicht "aus der Not heraus" von einem durchreisenden Täter gestohlen wurde, sondern dass das Motiv eher im persönlichen Bereich liegt. Hinweise an die Tölzer Polizei unter Telefon 08041/761 06-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: