Bad Heilbrunn:Flucht ins Festzelt

Bad Heilbrunn: Der Sternmarsch fällt aus, und die Besucher treffen sich stattdessen im Zelt, wo Bürgermeister Thomas Gründl einen spritzigen Bieranstich vollbringt.

Der Sternmarsch fällt aus, und die Besucher treffen sich stattdessen im Zelt, wo Bürgermeister Thomas Gründl einen spritzigen Bieranstich vollbringt.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

2500 Teilnehmer feiern den Auftakt des Loisachgaufests. Bürgermeister Thomas Gründl hat seine liebe Müh und Not mit dem Anzapfen.

Für die rund 2500 Teilnehmer hat das Loisachgaufest mit einer Absage begonnen: Der geplante Sternmarsch mit Blaskapellen zum Festzelt in Oberenzenau und das Konzert im Adelheidpark mussten entfallen, weil es zu stark regnete. "Das ist schade", sagt Anton Lindmair, Vorsitzender im Gebirgstrachtenerhaltungsverein D'Buchbergler aus Bad Heilbrunn. Schließlich dauerte es ein Jahr, um das 89. Loisachgaufest zu organisieren. Doch so hätten die Blaskapellen eben im Festzelt gespielt.

Noch bis zum Montag, 18. Juli, werden Trachtler von 30 Vereinen - aus so vielen besteht der Loisachtaler Gauverband - in Bad Heilbrunn sein. Im Festzelt gab es am Freitag Kaffee und Kuchen für die Senioren der Gemeinde. Abends versprachen die Schwindligen 15 Partystimmung. Mit dem Gauheimatabend an diesem Samstag nähern sich die Feierlichkeiten langsam dem Höhepunkt. Fünf Musikgruppen aus dem Loisachgau zeigen ihr Können. Goaßlschnalzer und Plattlergruppen treten auf.

Für das eigentliche Trachtengaufest am Sonntag, 17. Juli, verspricht die Vorhersage gutes Wetter. Vom Festzelt in Oberenzenau ziehen die Trachtenvereinsmitglieder frühmorgens zum Adelheidpark. Dort zelebrieren sie unter freiem Himmel - bei schlechtem Wetter im Festzelt - eine Messe. Gegen 13.30 formieren sich die Trachtler zum Festzug. Um 19.30 Uhr schließt eine großen Trachtenmodenschau an. Der Kabarettist Chris Boettcher tritt am Montag, 18. Juli, auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: