Aus dem Polizeibericht:Unfallauto ohne Unfallfahrer

Beamte finden verletzten Halter. Der sagt: Ich war nicht am Steuer

Wenn da mal nicht ein Geisterfahrer im wortwörtlichen Sinne am Steuer saß: Am Samstagabend kam laut Polizei ein Auto auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Moosham und Egling von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite liegen. Eine Streife raste zum Unfallort, wo die Beamten einen angetrunkenen und leicht verletzten 34-jährigen Oberhachinger antrafen, der auch als Halter des Fahrzeugs eingetragen ist. Der Mann behauptete allerdings, dass nicht er am Steuer seines Autos gesessen sei. Der eigentliche Fahrer, den er angeblich nicht näher kannte, sei zu Fuß vom Unfallort geflohen.

Die Polizei startete eine größere Suchaktion: Zusammen mit zwölf Mann der Freiwilligen Feuerwehr Egling, 20 Einsatzkräften der Rettungshundestaffel samt Vierbeiner und zwei Rettungswagenbesatzungen suchten sie die gesamte Umgebung ab - eine weitere Person, die als Fahrer des Autos in Frage gekommen wäre, konnten sie laut Polizei jedoch nicht finden. Der Wagen wurden zur Spurensicherung und Ermittlung des Fahrers sichergestellt. Weil die Alkohol-Nachkontrolle des 34-jährigen Oberhachingers auf der Wache 0,5 Promille ergab, musste er zur Blutentnahme. Das Ergebnis steht aus.

© SZ vom 17.08.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: