Aus dem Polizeibericht:Trickdiebe klauen in Apotheke

Mutmaßliche Trickdiebe haben laut Polizei eine Lenggrieser Apotheke heimgesucht und einer Mitarbeiterin die Geldbörse gestohlen: Wie die Ermittler erst jetzt melden, betrat am Dienstag vergangener Woche gegen 17 Uhr ein Mann den Verkaufsraum in der Tölzer Straße und ließ sich von einer Angestellten beraten. Er postierte sich so, dass die Mitarbeiterin nicht mehr die ganze Apotheke im Blick haben konnte. Kurz danach kam ein weiterer Mann in den Laden, den sie nur aus dem Augenwinkel bemerkte. Der erste Kunde wählte seine Ware und bezahlte. Erst da fiel der Angestellten auf, dass auch der zweite Mann nicht mehr im Laden war. Sie wurde misstrauisch.

Zusammen mit einer 56-jährigen Kollegin, die im Labor gearbeitet hatte, überprüfte sie ihre persönlichen Sachen, die im Büro lagen. Die Geldbörse der zweiten Mitarbeiterin fehlte, darin eine größere Summe Bargeld, verschiedene Scheckkarten und ihr Ausweis. Der erste Kunde verschwand unter einem Vorwand.

Die Polizei geht davon aus, dass beide Männer zusammen gehörten und sucht die mutmaßlichen Täter: Der erste Mann war etwa 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß, hatte schwarze wellige Haare, blaue Augen, war unrasiert, trug eine blaue Engelbert-Strauß-Hose und sprach hochdeutsch ohne Akzent. Der zweite Mann kann nicht beschrieben werden.

© SZ vom 10.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: