Aus dem Polizeibericht:Streit zwischen Flüchtlingen eskaliert

In Bad Tölz und Penzberg ist es am Montag zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Asylbewerbern gekommen. Der erste Vorfall ereignete sich am Nachmittag in Bad Tölz kurz vor halb vier in der Bürgermeister-Stollreiter-Promenade, wo sich ein 24-jähriger Senegalese und ein 17-jähriger Malier um ein Fahrrad stritten, von dem jeder sagte, dass es ihm gehöre. Der Streit entwickelte sich nach Polizeiangaben zu einem Faustkampf. Der Senegalese wurde mit Verdacht auf eine Nasenverletzung ins Krankenhaus gebracht. Da die beiden nur gebrochen Englisch und Französisch sprachen, gestaltete sich die Kommunikation schwierig. Die Polizei nahm das Fahrrad mit in die Dienststelle, um eine erneute Eskalation zu vermeiden.

Gegen 22 Uhr wurde ein 20-jähriger Eritreer in der Bahnhofsstraße in Penzberg von unbekannten Schwarzafrikanern mit der Faust ins Gesicht und mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen, wodurch er eine Platzwunde erlitt. Bei Eintreffen der Polizei waren alle drei Personen nicht mehr da. Der verletzte Eritreer hatte sich in die Unterkunft begeben, von wo aus der Rettungsdienst gerufen wurde, der ihn ins Penzberger Klinikum brachte. Da der Eritreer offenbar betrunken war und kein Deutsch sowie kaum Englisch spricht, ließ sich der Sachverhalt nicht abschließend klären. Weiteren Aufschluss sollen die Vernehmungen ergeben, welche noch mit einem geeigneten Dolmetscher durchgeführt werden müssen. Die Penzberger Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: