Aus dem Polizeibericht:Polizei rettet Mädchen von Loisachinsel

Zwei junge Reiterinnen waren am Mittwoch zwei Stunden auf einem Grundstück gefangen, wie die Polizei mitteilt. Eine 14-Jährige aus Geretsried und ihre zwölfjährige Freundin aus Wolfratshausen waren am Mittwochabend südwestlich von Geretsried auf ihren Ponys ausgeritten. Gegen 18 Uhr durchquerten die Mädchen die Loisach und landeten auf dem Inselgrundstück eines Geretsrieders. Sie wollten das Anwesen durch das Tor nach Achmühle wieder verlassen, doch es war versperrt. Durch den Fluss zurückreiten wollten sie nicht, "das war ihnen zu gefährlich", sagt ein Polizeisprecher. Also hätten die beiden versucht, auf sich aufmerksam zu machen. Der 59-jährige Anwohner sei daraufhin auch gekommen, habe die Mädchen beschimpft und sich geweigert, das Tor zu öffnen. Der Mann war laut Polizei betrunken. Nach zwei Stunden gelang es einem der Mädchen endlich, aus dem Grundstück zu klettern. Es bat einen Passanten um Hilfe und um sein Handy. Damit rief sie daheim an. Die Eltern schalteten die Polizei ein, die beide befreite. Die Eltern erstatteten gegen den 59-Jährigen Anzeige wegen Freiheitsberaubung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: