Aus dem Polizeibericht:Mutmaßlicher Räuber in Haft

44-Jähriger soll in Kochel einen 63-Jährigen überfallen haben

Die Kriminalpolizei Weilheim hat einen Mann festgenommen, der versucht haben soll, einen 63-Jährigen zu berauben. Die Tat geschah bereits am vorigen Montag. Das Opfer, ein Mann aus Kochel, war am Montagnachmittag gegen 14 Uhr nach dem Einkauf zu Fuß unterwegs. Bereits da habe er den späteren Täter gesehen, schildert die Polizei den Fall. Der Täter habe sich, als der 63-Jährige sich auf einer Parkbank ausruhen wollte, neben ihn gesetzt und ein Gespräch begonnen. Der Rentner sei aufgestanden und habe sich in einiger Entfernung in der Alten Straße erneut gesetzt. Plötzlich habe der Täter ihn dort von hinten umfasst, hochgezogen und aufgefordert, den Geldbeutel herzugeben, schilderte das Opfer die Situation der Polizei. Als das nicht freiwillig geschehen sei, habe der Unbekannte selbst in die Hosentasche des Rentners gegriffen. Dieser habe sich gewehrt und laut um Hilfe gerufen, woraufhin der Täter ohne Beute in Richtung Ortsmitte geflüchtet sei. Verletzt wurde der Rentner bei dem Angriff nicht.

Die Weilheimer Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Im Laufe der Woche gelang es ihr, den 44-Jährigen als mutmaßlichen Täter zu ermitteln. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Freitag mitteilte, wurde der 44-Jährige daraufhin festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag Haftbefehl erlassen. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: