Aus dem Polizeibericht:Mann mit Messer steht in der Tür

Unbekannter erschreckt 13-Jährigen, der allein daheim ist

Auf eine erschreckende Begegnung hat ein 13-jähriger Junge aus Sachsenkam am Mittwochabend geistesgegenwärtig reagiert. Der Bub war, wie die Tölzer Polizei mitteilte, allein in der Wohnung in der Andreas-Lettner-Straße, als es gegen 18.50 Uhr an der Haustür klopfte. Als der Schüler die Türe öffnete, stand am Eingang ein unbekannter Mann mit einem Messer in der Hand. Der Junge reagierte schnell und warf sofort die Tür wieder zu. Durch ein Fenster konnte er nach Polizeiangaben beobachten, wie der Unbekannte Richtung Bergstraße flüchtete. Später erzählte er seinen Eltern von dem Vorfall, die die Polizei einschalteten. Die Ermittlungsgruppe der Tölzer Polizei hat den Fall übernommen. Sie schätzt den Buben als glaubwürdig ein. Offenbar behielt er einen kühlen Kopf und beobachtete den Unbekannten gut. Denn die Polizei hat eine recht genaue Personenbeschreibung. Demnach ist der Unbekannte etwa 60 Jahre alt und ungefähr 1,80 Meter groß. Er trug eine weinrote Mütze, eine schwarze Regenjacke, eine braune Hose und schwarze Handschuhe. Am linken Ohr hatte er einen Ohrring, außerdem ein Tattoo am Hals und eine große, runde Brille mit durchsichtigen Seitenbügeln. In der Hand hielt er ein Messer, vermutlich ein Einhandmesser.

Die Mutter des 13-Jährigen teilte der Polizei zudem mit, etwa eine Viertelstunde vor dem Vorfall sei mit unterdrückter Nummer in der Wohnung angerufen worden. Der Bub sei aber nicht ans Telefon gegangen. Ob ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt. Die Polizei hofft nun auf Zeugen. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich unter Telefon 08041/761 06-0 an die Tölzer Dienststelle zu wenden.

© SZ vom 10.07.2015 / ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: