Aus dem Polizeibericht:Das falsche Osterhofen

Lkw-Fahrer vertippt sich im Navi und eckt in Königsdorf an

Von seiner Heimat in Baden-Württemberg aus gesehen stimmte zumindest die grundsätzliche Richtung. Allerdings hat sich der 50-jährige Lastwagen-Fahrer von seinem Navigationsgerät statt nach Osterhofen in Niederbayern ins oberbayerische Osterhofen bei Königsdorf lotsen lassen, was er aber erst bemerkt hat, als er sein Ziel am Montagmorgen angeblich schon längst erreicht haben sollte. Bis ihm klar wurde, dass er seine Ladung dort nicht planmäßig würde abliefern können, dauerte es aber noch ein wenig.

Vorher rangierte der Mann auf der Suche nach dem exakten Bestimmungsort seinen Sattelzug gegen 8.15 Uhr noch rückwärts die Ortsstraße hinauf und kam damit von der Straße ab. Der Auflieger schrammte an einer Hauswand entlang und brachte nach Angaben der Geretsrieder Polizei an mehreren Stellen den Putz zum Bröckeln. Außerdem wurde sogar ein Fenster aus der Wand gerissen und fiel auf die Fahrbahn. Der Lastwagenfahrer will vorne am Steuer von all dem aber nichts bemerkt haben. Er machte sich wieder auf den Weg, vermutlich ins niederbayerische Osterhofen. Allerdings hatte ein Passant das missglückte Manöver verfolgt und sich das Kennzeichen des Sattelzugs notiert. Als die Polizei den Fahrer schließlich stellte, berichtete er zwar von seinem Navigationsfehler, zum Kontakt mit der Hausmauer mochte er aber keine Angaben machen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf überschaubare 300 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: