Aufruf gestartet:Kulturpreisträger gesucht

Penzberger sollen ihre Vorschläge im Rathaus einreichen

Der Kulturpreis der Stadt Penzberg wird alle zwei Jahre vergeben. 2014 erhielt Galerist und Karikaturist Egbert Greven diese mit 1600 Euro und einer Plastik dotierte Auszeichnung. Für 2016 wird ein neuer Preisträger gesucht. Vorschläge, wer in diesem Jahr den Kulturpreis erhalten soll, können vom 1. Juni bis zum 31. Juli 2016 bei der Stadt Penzberg, Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus, eingereicht werden.

Ein Vorschlagsrecht haben allerdings nur Penzberger, darauf weist das Kulturamt in einer Presseerklärung hin. Jeder Vorschlag ist kurz schriftlich zu begründen. Die Verleihung findet am Donnerstag, 10. November, im Rahmen einer Feierstunde im großen Sitzungssaal des Penzberger Rathauses statt.

Der Kulturpreis der Stadt wird für besonderes bürgerliches Engagement in den Bereichen Kultur, Brauchtumspflege und Tradition vergeben. Er kann an eine Einzelperson, an eine Gruppe oder an einen Verein verliehen werden. Der Kulturpreis kann auch geteilt werden, allerdings maximal an zwei Preisträger. Und die Auszeichnung kann nicht posthum verliehen werden. Jeder Einwohner Penzbergs kann für sein besonderes Engagement in den genannten Bereichen den Preis erhalten; es können aber auch Personen geehrt werden, die nicht in Penzberg wohnen, aber in der Stadt künstlerisch gewirkt haben.

Im Rathaus hoffe man, schreibt Tom Sendl vom Kulturamt weiter, dass wieder möglichst viele Penzberger von ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch machen werden, damit eine Jury und der Stadtrat aus einer Vielzahl von Vorschlägen den oder die Preisträger auswählen können. Die bisherige Preisträger sind der Autor Max Kruse, das Oberlandler Volkstheater, der Kulturschaffende Franz Wagner, die Stadt- und Bergknappenkapelle, Ehrenfried Mock vom Campendonk-Freundeskreis, Martha Nachtmann (VHS), Filmer Karl Luberger, Dirigent Günther Pfannkuch, die drei Penzberger Trachtenvereine, die Musiker-Familie Horn, der Bergknappenverein und die "Aktion kleinKUNST live".

Die Vorschläge sind zu richten an die Stadt Penzberg, Abteilung 1, Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus, Karlstraße 25, 82377 Penzberg oder per E-Mail an medien@penzberg.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: