Aufruf an Bevölkerung:Egling sucht Unterkünfte

Bürgermeister hofft, Wohnungen für Flüchtlinge zu finden

Das Thema Asyl hat die Gemeinderäte bei ihrer Sitzung am Dienstag beschäftigt. Bürgermeister Hubert Oberhauser sagte, er wolle die Belegung von Turnhallen unbedingt verhindern. Im Gemeindeblatt will er deshalb Ende September die Einwohner dazu aufrufen, Grundstücke, Wohnungen und Gebäude für die Unterbringung zur Verfügung zu stellen. Momentan leben 31 Asylsuchende in der Gemeinde.

Nach der Belegung eines Gebäudes in Deining von Ende September an wird die Zahl voraussichtlich auf 45 ansteigen. "Wir sind auf einem guten Weg, die Gemeindequote zu erfüllen", sagt Oberhauser.

Auch andere Themen kamen in der Sitzung zur Sprache. So wird die Erneuerung des Gehweges entlang der Staatsstraße in Öhnböck teurer. Die bisherige Stützmauer bietet laut Oberhauser keine ausreichende Sicherheit. Sie soll verbessert und der Gehweg um 40 Meter verlängert werden.

Ein weiteres Thema war die Einrichtung von Info-Points in der Gemeinde. Die sollen in Egling, Deining und Endlhausen aufgestellt werden. Einheimische und Gäste können sich dort über die Gemeinde informieren. Ein Navigationssystem gehört ebenfalls zur Ausstattung.

Seit dieser Woche gibt es an der Staatsstraße 2070 bei der Abzweigung nach Dettenhausen eine neue Grüngutannahmestelle. Die Öffnungszeiten sind Montag von 16 bis 18.30 Uhr, Freitag von 15 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: