Auffällige Häufung:Gefährlicher Schulweg

Vier Kinder werden bei Unfällen verletzt. Eine Autofahrerin lässt einen Bub liegen.

Von David Costanzo

Die Polizeiinspektionen im Landkreis melden eine Häufung von Unfällen auf dem Schulweg, bei denen vier Kinder teils schwer verletzt worden sind. In drei Fällen fuhren die Kinder mit dem Fahrrad oder es waren Autos beteiligt. In einem Fall wurde ein Schüler auf dem Fahrrad von einem Hund angefallen.

Vom schwersten Unfall erfuhr die Polizei erst jetzt, obwohl er sich bereits am vergangenen Freitag ereignete: Drei Schüler der Grundschule in Benediktbeuern im Alter von acht und neun Jahren fuhren gegen 7.40 Uhr mit ihren Rädern von Bichl kommend auf der Ludlmühlstraße. Am Parkplatz wollten sie auf den Radweg wechseln. Eine entgegenkommende Autofahrerin bog gleichzeitig nach links auf den Parkplatz ab und nahm laut Polizei den Kindern die Vorfahrt.

Alle drei Grundschüler mussten stark bremsen. Ein neunjähriger Bub stürzte dabei und fiel auf den Kopf. Fahrrad und Auto hatten sich nicht berührt. Die Autofahrerin kümmerte sich nach Zeugenangaben nur kurz um das verletzte Kind und ging zu Fuß weiter in Richtung Schule. Schulhelfer leisteten Erste Hilfe. Obwohl das Kind nach Zeugenangaben einen Fahrradhelm trug, war es so schwer verletzt, dass es drei Tage in der Kinderklinik in Starnberg behandelt werden musste.

Die Polizei fahndete am Donnerstagmorgen nach der unbekannten Fahrerin wegen Unfallflucht. Nach Zeugenaufrufen im Radio berichteten die Beamten keine zwei Stunden später, dass sich eine 34-Jährige aus Bichl bei der Dienststelle gemeldet hat.

Ebenfalls ins Krankenhaus musste eine Zwölfjährige aus Lenggries: Am Mittwoch gegen 13 Uhr wollte ein 42 Jahre alter Autofahrer von der B13 nach links in Richtung Lenggrieser Ortsmitte abbiegen. Dabei übersah er laut Polizei die entgegenkommende Schülerin. Sie versuchte noch auszuweichen, wurde aber frontal erfasst und leicht verletzt. Am gleichen Tag gegen 13.10 Uhr wollte in Bad Tölz ein neunjähriger Schüler die Lenggrieser Straße hinter einem Lastwagen überqueren. Laut Polizei konnte der Autofahrer dahinter, ein 27-Jähriger aus Tölz, den Jungen nicht sehen. Der Fahrer legte eine Vollbremsung ein, dennoch touchierte er den Schüler, der leicht verletzt wurde. Die Polizei fuhr ihn heim.

Ein zwölfjähriger Schüler wollte ebenfalls am Mittwoch gegen 8.15 Uhr auf dem Isarradweg aus Wolfratshausen kommend zur Schule in Geretsried fahren. Auf Höhe des Primelwegs wurde er laut Polizei von einem grauen Weimeraner angefallen und in den Oberschenkel gebissen. Der Junge musste zur ambulanten Behandlung in die Kreisklinik. Die Halterin verschwand, ohne Personalien zu hinterlassen. Der Junge konnte sich nur an ihre Frisur erinnern - grauhaarig mit Dutt. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 08171 / 935 10 oder an die Diensthundegruppe in Murnau, die den Fall übernommen hat, unter Telefon 08841 / 617 62 52.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: