Auf dem Blomberg:Welle und Wanderer

Lesezeit: 1 min

Die Kunstwerke "Die Wanderer" von Jürn Ehlers (Mitte) und "Die Welle" von Berndt Schweizer (re.) stellte Sylvia van der Drift vor. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Zwei neue Werke auf dem Tölzer Kunstwanderweg

Der Blomberg bietet nicht bloß eine famose Aussicht, ein Restaurant, eine Skipiste und eine Sommerrodelbahn. Seit nunmehr acht Jahren lockt er außerdem Gäste mit dem Kunstwanderweg "Sinneswandel" an. Der ist nun um zwei Werke reicher: Die Skulpturengruppe "Die Wanderer" von Jürn Ehlers und das handgeschmiedete Edelstahlobjekt "Die Welle" von Berndt Schweizer wurden am Sonntagnachmittag vom Kunstverein Tölzer Land eingeweiht.

Eine Welle auf dem Berg? Eine Gruppe Wanderer? Auch mit den neuen Werken soll den Besuchern ein Denkanstoß und die Möglichkeit zu einer ungewohnten Wahrnehmung gegeben werden. Der Bildhauer Jürn Ehlers, der seit 1982 am Ammersee lebt, beschäftigt sich vor allem mit Holz, obwohl er auch eine Steinmetzlehre absolviert hat. Erst baute er Boote in Schleswig, später schuf er seine Skulpturen in einem Atelier in Darmstadt. Die Werkliste von Ehlers ist umfangreich, seine Kunst am Bau in vielen deutschen Städten zu sehen. Ausstellungen in der Schweiz und in Italien haben ihn auch dort dem Publikum näher gebracht. Berndt Schweizer ist Schlossermeister und absolvierte ein Studium an der Fachhochschule für Design. 1966 gewann er den zweiten Preis für Gitterplastik beim Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen. 1986 erhielt er ein Stipendium am europäischen Ausbildungszentrum für Handwerker in der Denkmalpflege in Venedig. Seit 1970 hat Schweizer seine Werkstatt in Peißenberg. Seine Objekte sind in vielen bayerischen Städten zu sehen. Er arbeitet mit Stahl, Bronze, Messing, Kupfer, Silber, Titan und Edelstahl.

Die beiden Werke hatten Mitarbeiter des Tölzer Bauhofs in den vergangenen Tagen auf den Blomberg transportiert und aufgestellt - gerade noch rechtzeitig vor der Sperrung des Wegs für mehrere Wochen. Der Kunstverein Tölzer Land ist seit seiner Gründung im Jahr 1979 das Dach für gemeinsame Interessen. Mehrmals im Jahr treffen sich die Künstler oder einfach Kunstinteressierte zu Diskussionen und der Planung von Aktivitäten, Ausstellungen und Kunstprojekten.

© SZ vom 19.09.2016 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: