Asyl-Sachgebiet neu geordnet:Thomas Bigl kehrt zurück ins Sozialamt

Thomas Bigl leitet das Sozialamt in Tölz und war zuletzt auch für das Asylwesen zuständig. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Sozialamtsleiter Thomas Bigl hat in den vergangenen Monaten die Geschicke des Landkreises im Asylwesen gelenkt - und sich dabei nie nur auf Zahlen und Fakten beschränkt, sondern menschliche Aspekte im Miteinander betont. Nun kehrt er in seinen originären Fachbereich zurück. An seine Stelle tritt Karsten Ludwig, der zuletzt in Geretsried die Abteilung Bürger geleitet hat. Er wolle die "erfolgreiche Arbeit" seines Vorgängers fortsetzen, sagt er. Außerdem gelte es, viele neue Mitarbeiter schnell zu integrieren. Bis Anfang des Jahres sei in einer Art Krisenmodus operiert worden. "Jetzt ist es wichtig, ein geordnetes Verwaltungshandeln zu etablieren", sagt Ludwig. Die größten Herausforderungen sieht er im Umgang mit Fehlbelegern in den Gemeinschaftsunterkünften, im Familiennachzug und in der Integration. Thomas Bigl hat den Auftritt des Landratsamts in der Flüchtlingsarbeit sehr markant geprägt. Er hat sich vehement gegen die üblichen Vorurteile gewandt, die er schlicht als "Dreck" bezeichnete.

© SZ vom 20.10.2016 / Utz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: