Arbeitsmarkt:Schöner Sommer, trübe Job-Bilanz

Die Ferienzeit hat die Zahl der Arbeitslosen ansteigen lassen, wie die Agentur für Arbeit Rosenheim mitteilt. Drei Gründe für die Zunahme nennt Jakob Grau, stellvertretender Leiter der Agentur: Viele Personalentscheider seien im August im Urlaub, mehr Menschen mit Fluchthintergrund drängten auf den Stellenmarkt und die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen steige in den Ferien an. Im Schnitt beträgt die Quote für die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Rosenheim und Miesbach 2,9 Prozent.

Im Bereich der Geschäftsstelle Wolfratshausen stieg die Anzahl der Arbeitslosen von Juli auf August um 54 auf 992 Personen. Das waren 75 Menschen mehr als vor einem Jahr. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent (im Vorjahr 2,5 Prozent). Seit Jahresbeginn meldeten sich in Wolfratshausen 2984 Menschen arbeitslos, 372 mehr als in der gleichen Zeitspanne 2015. Die Arbeitslosigkeit beenden konnten 2862 Personen. Der Bestand an offenen Stellen lag im August bei 517.

Bad Tölz verzeichnet eine Arbeitslosenquote von drei Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 2,4 Prozent. 911 Personen haben sich im Südlandkreis erwerbslos gemeldet. Das waren 188 Menschen mehr als vor einem Jahr. Im August gab es 279 offene Stellen, zwölf weniger als im Juli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: