Amtsgericht Wolfratshausen:Verdächtiges Pulver löst Großeinsatz aus

Von Benjamin Engel

Ein verdächtiger Brief in der Poststelle des Amtsgerichts Wolfratshausen hat am Mittwochvormittag einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst: Als eine Wachtmeisterin gegen 10.30 Uhr ein Kuvert öffnete, rieselte ihr weißes Pulver entgegen und traf auch ihre Uniform. Um einen gefährlichen Stoff auszuschließen, wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert. Der sichergestellte und luftdicht verpackte Brief wurde zur Untersuchung an das Landeskriminalamt geschickt. Die Behörde konnte am Nachmittag Entwarnung geben: Bei dem Pulver handele es sich lediglich um Puderzucker, wie Christian Neubert, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Wolfratshausen, bestätigt. Weitere Briefe mit weißem Pulver seien auch im Münchner und Coburger Amtsgericht eingegangen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Nach SZ-Informationen lief der Geschäftsbetrieb in Wolfratshausen während des Einsatzes normal weiter. Der Brief trage den Poststempel "Therme Bayreuth" und sei an die ordentliche Gerichtsbarkeit adressiert gewesen, bestätigte Anne Köhn, Pressesprecherin des Amtsgerichts. Mit neun Mann war die Wolfratshauser Feuerwehr laut Kommandant Andreas Spohn etwa anderthalb Stunden im Einsatz. Ein Fachberater für ABC-Stoffe habe die Poststelle gereinigt und desinfiziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: