Aktionswoche in Lenggries:Werbung für den Radsport

Sieger des Wadl-Wettbewerb setzt auf Schriftzüge auf nackter Haut

Von Konstantin Kaip, Lenggries

Im Rahmen der Radlwoche hat die Gemeinde Lenggries in der vergangenen Woche die schönsten Wadln gesucht. Am Freitag wurden die Sieger gekürt, die eine Jury aus den weiblichen Gemeinderatsmitgliedern anhand von eingesandten Fotos gekürt hatte. In der Kategorie "Madl" konnte Ingrid Krafft-Otto aus Lenggries überzeugen und damit den Titelsieg für "die feschsten Damen-Radl-Wadl" verbuchen. Für das eingesandte Bild hatte sie ihren Unterschenkel in einen grün-weißen Rautenstrumpf gehüllt. Bei den Herren beziehungsweise "Buam" machte Werner Raschbacher aus München mit seinen strammen Rennradler-Wadln das Rennen. Auf die hatte er für das Foto auch noch gekonnt die Schriftzüge der Lenggrieser Tourist-Information und der Radsportfreunde gelegt und sie so als kommunale Werbeträger zur Geltung gebracht.

Aktionswoche in Lenggries: Werner Raschbacher hat seine Wade mit dem Lenggrieser Logo verziert und damit bei der Jury gepunktet.

Werner Raschbacher hat seine Wade mit dem Lenggrieser Logo verziert und damit bei der Jury gepunktet.

(Foto: privat/oh)

Die zweiten Plätze gingen an Kathi Riesch aus Gaissach und Andreas Posch aus Wackersberg. Auf Rang drei kamen Katharina Eichner aus Otterfing und Lenz Schwaiger aus Königsdorf. Die Sieger des Schönheitswettbewerbs bekamen von der Gemeinde Sachpreise, alle sechs erhielten zudem speziell angefertigte Lenggrieser Fahrradklingeln. Bei der feierlichen Verleihung am Freitag um 16 Uhr auf dem Rathausplatz konnte Herren-Sieger Raschbacher seine Preise persönlich in Empfang nehmen. Die Lenggrieserin Krafft-Otto war aus beruflichen Gründen leider verhindert.

Aktionswoche in Lenggries: Ingrid Krafft zog sich einen Wadlstrumpf mit Rautenmuster über.

Ingrid Krafft zog sich einen Wadlstrumpf mit Rautenmuster über.

(Foto: privat)

Die Radlwoche hatte Lenggries anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrads veranstaltet, mit vielen Mitmachaktionen und einem Kindertag am Mittwoch. Zwar konnte von den vielen geplanten Touren nur die Mountainbike-Tour am Montag stattfinden, die Rennradtouren mussten wegen des Regens abgesagt werden. Organisatorin Ursula Grottenthaler von der Tourist-Information ist dennoch zufrieden. "Es war einfach eine schöne Geschichte und hat mordsmäßig Spaß gemacht", sagte sie. Alle Beteiligten seien sich einig, dass es wieder eine ähnliche Fahrrad-Aktionswoche in der Gemeinde geben soll. Art und Zeitpunkt seien zwar noch offen, sagt Grottenthaler. Es seien aber schon viele Ideen im Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: