Aktionstage:Wer hat die strammsten Radl-Wadln?

Radlwoche Lenggries

Lenggries ist ein Dorado für Radfahrer, egal ob sie an der Isar entlang oder auf die Berge hinauf wollen.

(Foto: Adrian Greiter/oh)

Mit einem unterhaltsamen und informativen Programm gedenkt Lenggries der Erfindung der Draisine vor 200 Jahren. Aktionswoche mit Touren, Spielstraße und einem besonderen Wettbewerb

Von Konstantin Kaip, Lenggries

Die Gemeinde Lenggries ist nicht nur bei Bergwanderern sehr beliebt. Auch Radler kennen sie gut. Schließlich führen sowohl der Isarradweg als auch der neue Fahrradweg München-Venezia durch den Ort. Kommende Woche werden dort noch mehr Radler zu sehen sein, als sonst. Denn die Gemeinde feiert eine Woche lang eine großartige Erfindung, die vor 200 Jahren gemacht wurde, allerdings nicht in Bayern, sondern von Karl Drais in Mannheim: das Fahrrad. Von Montag bis Freitag können Gäste und Einheimische zu den Aktionstagen der Radlwoche kommen und bei geführten Touren mitradeln. Zum Abschluss gibt es am Freitag, 8. September, ein großes Finale, bei dem die strammsten Radl-Wadln gekürt werden.

Los geht es am Montag mit der "Radlmeile" rund um die Tourist-Information, auf der die Besucher allerhand übers Fahrrad erfahren können: An 16 Ständen kann man von 10 Uhr an Fahrräder testen, mit Fachleuten Technikfragen diskutieren und Inspirationen für den nächsten Radlurlaub gewinnen. Die Mountainbikeschule präsentiert ihre neusten E-Mountainbikes, der ADFC ein Fahrradquiz, und die Radlwirtschaft Almwirt versorgt die Besucher mit Burgervariationen.

Vor allem aber wird in der Aktionswoche geradelt. Die Isarwinkler Radsportfreunde laden täglich zu sportlichen Touren ein: Schon am Montag gibt es etwa die Aueralm-Tour, mit vier Stunden Fahrtzeit und Einkehr auf der Aueralm, bei der insgesamt 700 Höhenmeter überwunden werden (Beginn: 13 Uhr). Noch höher hinaus geht es am Mittwoch bei der Rotwandl-Alm-Tour (Start 10 Uhr). Am Dienstag, Donnerstag und Freitag stehen Rennradtouren auf dem Programm. Anmelden kann man sich jeweils am Vortag bis 18 Uhr bei der Tourist-Information am Rathausplatz oder unter Telefon 08042/5008-800.

Zum "Radlgeburtstag" bekommen auch die Kinder einen Tag geschenkt: Der Mittwoch wird für sie zum Mitmachtag. Von 10 bis 18 Uhr wird die Marktstraße vor der Tourist-Information gesperrt, dort gibt es einen Verkehrssicherheitsparcours von der Verkehrswacht. Dort können die Nachwuchsradler rechtzeitig vor Schulbeginn noch einmal ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad testen und sich fit machen für den Straßenverkehr.

Jeder, der ein verkehrssicheres Rad und einen Helm mitbringt, kann kostenlos mitmachen. Für die ganz Kleinen gibt es nebenan eine Spielstraße, wo sie unter anderem als lebende Figuren "Mensch ärgere dich nicht" spielen oder mit Laufrädern, Bobbycars und anderen fahrbaren Untersätzen ihr Gleichgewicht testen können. Am Nachmittag (15 bis 19 Uhr) gibt es einen "Mountainbike-Erlebnistag": Im Bikepark an der Talstation der Brauneck-Bergbahn kann man E-Mountainbikes testen, es gibt Fahrtechnikkurse der Mountainbikeschule "TraiXperience" und einen Kinderparcours. Kinder können kostenlos mitmachen, Erwachsene zahlen 29 Euro inklusive Bikepark-Lift.

Zum Finale der Radlwoche werden am Freitag von 15 Uhr an zahlreiche Besucher auf dem Rathausplatz erwartet, wo es Kaffee, Kuchen, Bauernhofeis und musikalische Unterhaltung für alle gibt. Jeder, der beim "Dorfradeln" mitmacht, indem er mit dem Fahrrad kommt, erhält eine kleine Überraschung. Höhepunkt ist um 16 Uhr die feierliche Prämierung der strammsten Radl-Wadln - und zwar in den Kategorien "Madln" und "Buam". An der Wahl kann jeder ab 18 Jahren teilnehmen, der bis Mittwoch, 18 Uhr, ein Foto seiner Radl-Waden (mit Namen, Kontaktdaten und Angabe des Fotografen) an info@lenggries.de sendet. Die Gewinner werden von einer Jury ermittelt und erhalten je eines von sechs Genusspaketen.

Informationen und Programm unter www.lenggries.de/sommer/radlwoche

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: