Aktion für Bedürftige:Dankbar für gute Gaben

Aktion für Bedürftige: Pastor Christoph Schirrmacher und Ingrid Geiger mit den Lebensmitteln, die für die Tafel gesammelt worden sind.

Pastor Christoph Schirrmacher und Ingrid Geiger mit den Lebensmitteln, die für die Tafel gesammelt worden sind.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Evangelische Freikirche sammelt Lebensmittel für die Tafel.

Von Marika Wildhagen

- Zufrieden blicken Christoph Schirrmacher, Pastor der Christuskirche, und Ingrid Geiger, Vorsitzende der Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel, auf den Erntedanktisch. "Buntes Sortiment - ich bin begeistert", sagt Geiger mit einem Lächeln auf den Lippen.

Das zweite Jahr in Folge ist der Erntedanktisch der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Geretsried nicht nur auf traditionelle Weise mit Früchten, Getreide und Obst geschmückt, sondern wird durch eine bunte, vielfältige Auswahl an diversen Lebensmitteln erweitert. Das Angebot reicht von Süßwaren wie Schokolade und Nussnugatcreme über Couscous bis hin zu Essiggurken und Grünkohl im Glas. An der Sammelaktion haben sich Gemeindemitglieder und Besucher der Christuskirche beteiligt. Die Spenden bekommt die Tafel, die es an Bedürftige abgibt.

Hinter dem etwas anderen Gabentisch verbirgt sich ein Projekt, das Pastor Schirrmacher im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem damaligen Vorsitzenden der Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel, Peter Grooten, ins Leben gerufen hat. Nach Grootens Tod im März trat Ingrid Geiger in seine Fußstapfen und setzt nun auch das gemeinsame Projekt fort. Am Dienstag holte sie die Spenden in der Christuskirche ab. Die haltbaren Lebensmittel sind bei der Tafel besonders gefragt, da diese von den Supermärkten besser kalkuliert werden können und somit zum Großteil vor ihrem Verfallsdatum verkauft werden.

Das Erntefest diene zum sichtbaren Ausdruck der Dankbarkeit für die Gaben und als Erinnerung daran, dass für diese Gottes Segen notwendig sei, sagt Schirrmacher. Frost und Hagel im Frühjahr schmälerten beispielsweise die Apfelernte. Ein Mann aus Bad Tölz, dessen Apfelernte nicht unter dem Frost gelitten hatte, spendete zum Erntefest einen Korb voller Äpfel, was ebenfalls ein wichtiger Beitrag für die Tafel ist. Denn der Bedarf an Obst und Gemüse sei groß, sagt Geiger. Die Zahl der Bedürftigen steige stetig,erklärt Schirrmacher, weshalb die ursprüngliche Idee, für Bedürftige in der Gemeinde zu spenden, erweitert wurde und nun auch die Tafel Spenden erhält.

Informationen zu Spendebeiträgen und ehrenamtlicher Mitarbeit bei der Tafel unter www.geretsrieder-wolfratshauser-tafel.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: