Abschied in Geretsried:Zink? Krass!

Lesezeit: 1 min

Auch für die Süddeutsche Zeitung ist Bernhard Zink aufgetreten: Mit der Bigband des Gymnasiums Geretsried gestaltete er 2007 im Tölzer Kurhaus ein Benefizkonzert zugunsten des SZ-Adventskalenders mit. (Foto: Hartmut Pöstges)

Ein Musiklehrer verlässt das Gymnasium

Von Felicitas Amler, Geretsried

Bernhard Zink hat einmal in einem SZ-Interview gesagt: "Die Musik hat eine unglaubliche Möglichkeit, einen Menschen zu packen. Die Emotion ist einfach das, was die Musik so stark macht." Wie man Menschen, zumal junge, emotional packt, das weiß Zink offenbar sehr gut. Wer ihn je als Musiklehrer am Gymnasium Geretsried im Kreis seiner Schüler erlebt hat, kann das bezeugen: Seine eigene Leidenschaft für Musik hat sich bei jedem Projekt auf die Schüler übertragen. Unter seiner Anleitung gründeten sie ein Orchester, bei dem jeder mitmachen durfte, inszenierten Musicals wie "Peter Pan", "Kabale und Liebe 2.0" oder "Sternensurfer", nahmen am Projekt "Wie klingt Geschichte" teil oder konnten ein Profi-Orchester im Wortsinn hautnah erleben, indem sie mittendrin saßen unter den Musikern.

Nach einer gemeinsamen Aufführung, an deren Ende Zink alle Mitwirkenden aufs herzlichste gewürdigt hatte, gab eine Schülerin diesen Dank mit den Worten zurück: "Weil Sie einfach - jugendlich gesagt - ein wahnsinnig krasser Musiklehrer sind." Das ist er nun bald nicht mehr: Zink verlässt das Gymnasium Geretsried, um ins Kultusministerium zu wechseln.

Den Abschied aber feiern er und die Schüler so, wie sie immer alles gestaltet haben: originell und liebevoll. Zusammen mit Freunden und Ehemaligen der Schule, so kündigt Zink es an, gibt es am Sonntag, 25. Februar, auf der Bühne des Schulzentrums ein Konzert mit einem "besonders ausgesuchten Format": Zink ist seit einem halben Jahr bayernweit mit einem Programm als Stummfilm-Pianist unterwegs, innerhalb dessen er zu Abenteuerkomödien von Charlie Chaplin und Harold Lloyd selbstkomponierte Klaviermusik spielt.

"Um diese beiden so spannenden wie komischen Halbstünder herum werden ehemalige Schüler aus den letzten elf Jahren und befreundete Künstler auf der Bühne stehen und mit Vokal- und Instrumentalmusik ganz besondere Akzente setzen", verspricht er. Auch der Kammerchor des Gymnasiums samt seinen Ehemaligen wird ein letztes Mal unter Zinks Leitung auftreten.

"Zink & Friends" freuen sich auf zahlreichen Besuch - der Eintritt ist frei, die Künstler bitten um Spenden für einen guten Zweck: Sonntag, 25. Januar, 18 Uhr, Schulzentrum an der Adalbert-Stifter-Straße, Geretsried

© SZ vom 17.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: