Ab sofort:Neue Vorfahrt an Penzberger Kreuzung

An der Kreuzung Reindl-Haselbergstraße-Heinz ist seit Mittwoch die Vorfahrt geändert worden. Vorerst markieren gelbe Linien auf den Straßen die provisorische Änderung. Vorfahrt haben von sofort an Autofahrer auf der Staatsstraße 2370, also der Straße Grube/Reindl. Warnschilder und Blinklichter sollen die Verkehrsteilnehmer auf die neue Regelung zusätzlich hinweisen.

Diese Vorfahrtsänderung war lange diskutiert, allerdings vom Landratsamt Weilheim-Schongau verschoben worden - weil der Kreuzungsbereich eine neue Asphaltdecke brauche. Nun kommt die neue Regelung doch, wenn auch zunächst nur probeweise. Über mehrere Monate sollen Erfahrungen gesammelt werden, sagt Ordnungsamtsleiter Peter Holzmann. Beobachtet werden soll, ob die Verkehrsteilnehmer auf der Staatsstraße eine eigene Linksabbiegespur zur Haselbergstraße brauchen werden. Stehen die Ergebnisse fest, folgt der Umbau der Kreuzung.

Umdenken müssen die Verkehrsteilnehmer, die aus Heinz kommen. Sie hatten bislang Vorfahrt. Künftig müssen sie den Auto- und Radfahrern, die auf der abknickenden Staatsstraße in Richtung Grube oder in Richtung Maxkron unterwegs sind, Vorfahrt gewähren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: