Wörterbuch:Die Wiesn wird in den Duden aufgenommen

Das teilte der Verlag des Wörterbuchs nun mit. Bislang war darin nur der Begriff Oktoberfest zu finden.

Das "Oktoberfest" steht schon drin, die "Wiesn" jetzt bald auch: Bei der nächsten Aktualisierung wird sie als Begriff in den Duden aufgenommen, zumindest in die Internet-Version, die mehr Begriffe enthält als die gedruckte.

Das wird voraussichtlich kurz vor Weihnachten geschehen, wie eine Verlagssprecherin am Donnerstag mitteilte. Die nächste gedruckte Auflage des Wörterbuchs erscheine erst in drei bis fünf Jahren - dann aber vermutlich auch mit der "Wiesn".

Die Duden-Redaktion habe es geprüft: Der Begriff erfülle die Kriterien für eine Aufnahme. Die Idee stammt vom Sender Radio Gong 96.3. Sie nahm beim Wiesn-Auftakt an Fahrt auf, als sich Ministerpräsident Horst Seehofer das Anliegen zu eigen machte - auch wenn die Politik bei diesem Thema rein gar nichts mitzureden hat. Die Leiterin der Duden-Redaktion, Kathrin Kunkel-Razum, zeigte sich bereits vergangene Woche aufgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: