Wir haben verstanden:Ein Bus wie ein Lindwurm

jetzt_muc_151119

Illustration: Katharina Bitzl

Jede Woche lernen wir in unserer Stadt etwas dazu. Um es nicht zu vergessen, schreiben wir es hier auf. Wenn du auch etwas verstanden hast, schreibe doch eine Mail an muenchen@jetzt.de:

. . . vergisst man immer, wenn man länger nicht da war: der MVV mit seinen Ringen und Zonen ist echt ein absurdes Konstrukt.

. . . um im Münchner Kneipenchor mitsingen und mittrinken zu dürfen, muss man sehr lange warten.

. . . wenn man reserviert, bekommt man in der Loretta Bar direkt Wasser angeboten. Sonst nicht.

. . . das Cinemaxx übertreibt es mit der Länge der Werbung vor den Filmen inzwischen schon eher massiv.

. . . Menschen mit Rollkoffer sind in München etwas sehr Gewöhnliches.

. . . auf dem Mariahilfplatz bauen sie immer gerade Buden auf oder ab. Dass da einfach mal Buden stehen (oder einfach mal keine Buden stehen) ist höchst selten.

. . . so, wie die Bäume in der Stadt momentan aussehen, will man einen dicken Mantel anziehen. Und dann steht man im dicken Mantel unter den kahlen Bäumen in der Sonne rum und schwitzt.

. . . die Ersatzbusse für Trams sehen aus wie riesige blaue Lindwürmer, die sich hungrig und damit etwas bedrohlich durch die Straßen schlängeln.

. . . niemals hungrig in ein neu eröffnetes Restaurant gehen. Man ist verhungert. bevor man endlich was zu essen bekommt, weil Bedienung und Koch noch überfordert sind.

. . . wenn man seine Brille aufhat, wird man am Hauptbahnhof bedeutend öfter nach dem Weg gefragt.

. . . beim Drachensteigenlassen an der Isar erntet man ganz schön viel Neid von den Kindern, deren Drachen nicht so hoch steigen.

. . . die billigsten Drachen sind die besten.

. . . bei den Stürmen, die hier gerade wehen, sollte man bloß keine Wäsche auf den Balkon hängen - die findet man nie wieder.

. . . wenn man irgendwo seinen Namen nennt und daraufhin auf den "tollen Laden" angesprochen wird, den die Eltern mal geführt haben, fühlt man sich erst ganz schön jung. Und dann sehr stolz.

. . . der Laden Shy Lady Dessous in der Au ist so shy, dass er nie aufhat.

. . . bester Move für einen alteingesessenen Italiener: Steinofen anschaffen und die Preise um 20 Prozent erhöhen. Merkt vor lauter Freude über die gute Pizza niemand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: