Winterwandern: leicht:Am Fuße der Alpen

Eine Wanderung im bayerischen Voralpenland: Die Umrundung des Riegsees bietet tolle Aussichten und schöne Einkehrmöglichkeiten.

Er ist der größte bayerische See ohne oberirdischen Zu- und Abfluss: Der Riegsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wurde einst von einem Gletscher ausgeschürft.

Winterwandern Rodeln Serie

Bei der Riegsee-Umrundung hat man einen schönen Blick auf die Alpen.

(Foto: Markus Horsch)

9,5 Kilometer ist die Strecke lang, die um den See führt. Die Tour dauert an die drei Stunden. Der Weg bietet in den kleinen Ortschaften rund um den Riegsee zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. Wir starten am Parkplatz beim Campingplatz auf 654 Höhenmetern. Am Ende des Campingplatzes wandern wir am Waldrand entlang. Links von uns erstreckt sich der Riegsee.

Wir lassen den Wald hinter uns und gehen am Ufersaum entlang. Immer wieder bietet sich eine schöne Sicht auf die Alpen, darunter auf das Wettersteingebirge mit Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze. Wenn der Weg endet, setzen wir unsere Wanderung über die Felder fort und gelangen zur Hofheimer Straße. Dort, wo die Straße weiter nach rechts verläuft, gehen wir geradeaus durch die Wiese in Richtung Hofheim. Dabei unterqueren wir eine Straße und kommen über einen Linksbogen zum äußersten Ortsrand.

Hier stoßen wir erneut auf die eben von uns gekreuzte Straße und folgen ihr, ehe wir links in einen Feldweg abbiegen. Wir wandern durch die Felder und kommen wieder näher ans Ufer des Riegsees, an dem wir uns rechts halten. Bis zum Campingplatz Brugger orientieren wir uns am Ufer, bis wir an der Seestraße das Campinggelände erreichen.

Nach dem Campingplatz kommen wir auf eine Straße, auf der wir nach links weiter wandern. Kurz darauf erreichen wir Egling und wenig später Neuegling, wo wir am Schloss vorbeikommen. Die Leonhardistraße führt uns zur St. Leonhard-Kirche in Froschhausen. Hier legen wir eine kleine Pause ein und besichtigen die Kirche.

Anschließend setzen wir unseren Weg auf der Riegseer Straße fort. An einer Straßengabelung nehmen wir den Weg ganz links, der uns wieder ans Ufer des Riegsees und in den Ort Riegsee bringt. Der Dorfstraße folgen wir, bis nach links die Seestraße abzweigt. Sie führt uns zum Parkplatz am Campinggelände zurück. Dort können wir zudem noch die Riegseer Kirche besichtigen.

Anfahrt mit dem Auto: Auf der A 95 bis zur Ausfahrt Sindelsdorf, dann der B 472 in westlicher Richtung bis zum Abzweig nach Aidling folgen. Von Aidling nach Süden zum Campingplatz in Riegsee.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Es fährt ein Bus nach Riegsee.

Diese und weitere Winterwandertouren finden Sie auch auf der sueddeutsche.de-Touren-App "Rodeln und Winterwandern in Oberbayern"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: