Wintersportfestival in München:Üben für Olympia

Münchens Bewerbung für Olympia 2018 kommt voran. Als Vorgeschmack können sich die Münchner am Wochenende im Olympiapark schon mal in den Wintersportdisziplinen üben.

12 Bilder

Wintersportfestival

Quelle: SZ

1 / 12

Drei Tage dauert das Wintersportfestival auf dem Olympiagelände, das die Stadt München organisiert, um Begeisterung für 2018 zu wecken. Dann könnten die Olympischen Winterspiele wieder in München stattfinden. Als Vorgeschmack können sich die Münchner von Freitag bis Sonntag in rund 20 verschiedenen Wintersportdisziplinen üben. 1500 Tonnen Schnee wurden dafür extra aus den Schneekanonen geblasen und auf dem Gelände verteilt. Fotos und Texte: Lisa Meyer

Bob

Quelle: SZ

2 / 12

Vereine und Verbände sorgen für viele Attraktionen und Mitmach-Stationen. So können Kinder und Jugendliche zum Beispiel wie Vorbild und Olympiasieger André Lange im Laufschritt den Bob anschieben. Zwar können sie nicht im Eiskanal, doch immerhin im Parkhaus davon düsen.

Schneemann

Quelle: SZ

3 / 12

Bestes Wetter lockte am Samstag viele Münchner Familien auf das Olympiagelände. Die milden Temperaturen taten dem Winterflair keinen Abbruch. Einzig der weiße Geselle mit dem großen Zylinder könnte unter dem Frühlingswetter etwas gelitten haben.

Abfahrtshang

Quelle: SZ

4 / 12

"Mach mit und erlebe den Wintersport" - das ist das Motto der dreitägigen Veranstaltung. Das lassen sich die Rodler am Abfahrtshang nicht zweimal sagen. Zwar scheuen die meisten die aufgeschüttete Sprungschanze, der extra präparierte Hang wird trotzdem ausgiebig genutzt - wenn auch nicht von Abfahrtsläufern.

Biathlon

Quelle: SZ

5 / 12

Auch dank der Erfolge der Oberbayerin Magdalena Neuner fiebern viele Deutsche beim Biathlon gerne mit. Beim Wintersportfestival können alle Interessierten selbst die Ski anschnallen und zum Gewehr greifen. Professionelle Anleitung gibt es von erfahrenen Sportlern, der Schnee reicht zumindest für einen kleinen Parcour.

Kinderlift

Quelle: SZ

6 / 12

Sportlich waren auch die Allerkleinsten. Auf der Kinderskipiste übten sie erste Kurven. Manche Nachwuchs-Skifahrer sparten sich die Schwünge aber auch gleich: "Ich fahre am liebsten nur Schuss", sagte Luisa nach einigen Runden auf der Piste. Dass der Hügel nicht hinaufgestapft werden musste, erhöhte Andrang und Spaß dabei natürlich enorm.

Ausstellung

Quelle: SZ

7 / 12

Weniger sportlich zeigt sich dieser Herr. Auch die Zuschauer, die sich eher mit der Theorie als der Praxis des Wintersports beschäftigen, kommen beim Wintersportfestival auf ihre Kosten. Zwei Ausstellungen informieren über die Geschichte und Entwicklung des Skisprungs sowie über die Bedeutung der Kunsteisbahn Königssee.

Kinder-Biathlon

Quelle: SZ

8 / 12

Der Kinder-Biathlon verlangt den Kleinen ganzen Einsatz ab. Einen Parcour mit Aufgaben wie Eisstockschießen gilt es zu meistern - natürlich steht der Spaß dabei immer im Vordergrund. Auch wenn der Schnee nicht üppig war: Zum Figurenbauen und Schneeballwerfen langte es allemal.

Eishalle

Quelle: SZ

9 / 12

Im Eisstadion kann das Eiskunstlaufen ausprobiert werden. Mitmachaktionen, Demo-Vorführungen und Talentwettbewerbe bringen die Sportart näher und laden zum Rundendrehen ein. "Ich habe heute schon ganz viel geübt und es macht mir immer noch Spaß", sagte auch die sechsjährige Anna. Die Hand ihrer Mutter ließ sie aber doch lieber nicht los. Auf der anderen Hallenseite . . .

Eiskunstlauf

Quelle: SZ

10 / 12

. . . übten die fortgeschrittenen Eisprinzessinnen. Einen "Axel" gab es zwar nicht zu sehen, doch Pirouetten und Sprünge brachten den fleißigen Nachwuchsläufern einige neidische und anerkennende Blicke ein.

Langlauf

Quelle: SZ

11 / 12

Dass Langlaufen lange nicht so einfach ist, wie es bisweilen aussieht, davon können sich alle Besucher beim Wintersportfestival überzeugen. Manche Neugierige probierten es dann vorsichtshalber erst einmal mit einem Ski, andere dagegen kurvten schon mit Schwung durch den Schnee.

Short Track

Quelle: SZ

12 / 12

Mit der Short Track Junior Challenge stehen am Wochenende in der Eissport-Trainingshalle richtige Wettkämpfe auf dem Programm. Jugendliche Athleten aus ganz Europa nehmen beim Wettbewerb an der dem Eisschnelllauf ähnlichen Disziplin teil. So gibt es für die Zuschauer nicht nur Gelegenheit zum Ausprobieren, sondern auch zum Mitfiebern.

Wintersportfestival: Sonntag, 28. Februar: 9:00-20:30 Uhr (Außenbereich bis 18:00 Uhr) Informationen unter: olympiapark.de Fotos und Texte: Lisa Meyer

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: