Winterspiele 2018:Bewerbungsgespräch in Lausanne

Endspurt in Lausanne: Die Münchner Bewerbungsgesellschaft übergibt ihr Bid Book für die Winterspiele 2018 an das IOC. In Bildern.

7 Bilder

Bid Book für Olympia 2018

Quelle: dpa

1 / 7

Auftakt zur letzten Olympia-Etappe: Die Münchner Bewerbungsgesellschaft hat ihr "Bid Book" für die Olympischen Winterspiele 2018 an das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Lausanne abgegeben. Damit beginnt die heiße Phase der Bewerbung.

Abflugbereit: Katarina Witt, Vorsitzende des Kuratoriums, und Bernhard Schwank, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft, stehen kurz vor ihrem Flug nach Lausanne am Münchner Flughafen. Eigentlich hätte ein Mausklick genügt und schon wären die Bewerbungsunterlagen für Olympia 2018 auf dem Weg nach Lausanne. Persönlich vorzusprechen ist aber ganz klar der bessere Stil - und so haben sich Katarina Witt und Bernhard Schwank auf den Weg zum IOC gemacht.

Bid Book für Olympia 2018

Quelle: dpa

2 / 7

Selbst beim Einchecken ist das Bid Book immer griffbereit dabei. Das knapp 400 Seiten umfassende Bewerbungsbuch soll die Mitglieder des IOC mit seinen Inhalten von der bayerischen Landeshauptstadt überzeugen und die Konkurrenz aus Annecy (Frankreich) und Pyeongchang (Südkorea) ausstechen.

"Ein Verkaufsschlager wird das Bid Book nicht", scherzt Schwank. "Dafür ist die Auflage zu klein."

Bid Book für Olympia 2018

Quelle: dpa

3 / 7

Mit auf die Reise durfte der 18-jährige Garmischer Eishockeyspieler Marcus Weber (rechts), der für den Lausanne-Trip sogar eine Erdkunde-Arbeit in der Schule schwänzt. "Es wäre ein Traum, eine Olympiade im eigenen Land miterleben zu dürfen", schwärmte er - um sich gleich von Katarina Witt belehren zu lassen: "Olympiade sind die vier Jahre zwischen den Spielen."

Vorstellung des Muenchner Bid Books fuer die Olympischen Winterspiele 2018

Quelle: dapd

4 / 7

Die offizielle Übergabe der Bewerbungsunterlagen zählt zu den wichtigsten Schritten auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen 2018. Der Aufbruch der bayerischen Delegation wurde daher am Montag öffentlichkeitswirksam auf dem Münchner Marienplatz zelebriert. Neben Katarina Witt war auch...

Vorstellung des Muenchner Bid Books fuer die Olympischen Winterspiele 2018

Quelle: dapd

5 / 7

...Thomas Bach (links), der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes anwesend - außerdem natürlich Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (2. von rechts) und sein Garmischer Kollege Thomas Schmid (ganz rechts). Daneben kamen auch Staatskanzlei-Chef Siegfried Schneider (CSU) und Landrat Georg Grabner aus dem Berchtesgadener Land auf den Marienplatz.

Katharina Witt Presents Bidbook Munich 2018

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 7

Ob die Ansprüche der Bewerbung mit der Realität übereinstimmen, wird sich spätestens im März herausstellen. Dann kommt die Evaluierungskommission des IOC nach Bayern, um sich selbst ein Bild zu machen. "Da wird das Bid Book dann auf Herz und Nieren geprüft", warnt Thomas Bach. "Man sollte sich auf einige überraschende Fragen gefasst machen." Die Entscheidung über die Winterspiele 2018 fällt dann am 6. Juli im südafrikanischen Durban.

CSU-Klausurtagung in Wildbad Kreuth

Quelle: dpa

7 / 7

CSU-Chef Horst Seehofer ist zuversichtlich, dass die Winterspiele 2018 in München stattfinden werden. Am Rande der Klausur in Wildbad Kreuth lobte er das gute Konzept. Ein wichtiger Punkt sei dabei der "sehr verantwortliche Umgang mit der Natur". Der Ministerpräsident bekräftigte: "Ich glaube, dass wir gute Chancen haben. Aber dafür müssen wir bis Mitte des Jahres noch eine ganze Menge tun."

© sueddeutsche.de/dapd/caj/bica/tob/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: