Wiesn-Hit 2011:Wer rockt das Bierzelt?

Der Wiesn-Hit gehört zum Oktoberfest wie Hendl und Bier. Doch nach neun Tagen hat es noch immer kein Lied zur ultimativen Bierzelthymne geschafft. Zu den diesjährigen Anwärtern zählen ein österreichischer Casanova, ein Ballermann-Klassiker - und ein paar Scheich-Imitatoren. Wählen Sie Ihren Favoriten!

Beate Wild

1 / 15

-

Quelle: AFP

Der Wiesn-Hit gehört zum Oktoberfest wie Hendl und Bier. Doch nach neun Tagen hat es noch immer kein Lied zur ultimativen Bierzelthymne geschafft. Zu den diesjährigen Anwärtern zählen ein österreichischer Casanova, ein Ballermann-Klassiker - und ein paar Scheich-Imitatoren. Wählen Sie Ihren Favoriten!

Vom ersten Wiesn-Tag an wird in den Zelten ausgelassen gefeiert. Die Besucher tanzen auf den Bänken - doch zu welchem Hit eigentlich am liebsten? Die zweite Hälfte des Oktoberfestes hat bekonnen, doch bislang hat sich kein Favorit unter den Songs herauskristallisiert. Für Festleiterin Gabriele Weishäupl der einzige Flop in diesem Jahr: "Wir haben immer noch keinen Wiesn-Hit. " sueddeutsche.de hat die beliebtestens Songs zusammengetragen. Stimmen Sie ab über ihren Favoriten.

2 / 15

Wiesn-Hit 2011:Rockaholixs Buam - "Mia ham an Scheich"

Rockaholixs Buam

Quelle: oh

Ursprünglich als Stadionlied gedacht, könnten die Rockaholixs Buam mit ihrem Gassenhauer "Mia ham an Scheich", ein Song über den neuen Investor des TSV 1860, auch Chancen auf den Wiesnhit 2011 haben. Ein Auszug: "Ja so ein Scheich, der macht des Leben leicht." Die Rechnung könnte allein schon deshalb aufgehen, weil die Melodie von DJ Ötzis Wiesnhymne "Anton aus Tirol" stammt.

3 / 15

Wiesn-Hit 2011:Andreas Gabalier - "I sing a Liad für di"

Andreas Gabalier

Quelle: oh

In Österreich füllt Andreas Gabalier schon ganze Bierzelte. Doch schafft es sein Song "I sing a Liad für di", sich auf dem Oktoberfest durchzusetzen? In dem dazugehörigen Video gibt der Sänger aus der Alpenrepublik den Casanova mit Rockabilly-Frisur. Das Lied selbst plätschert ohne große Highlights dahin. Kommt wohl eher beim älteren Publikum an.

4 / 15

Wiesn-Hit 2011:Jennifer Lopez - "Lambada"

Lopez performs at the Carousel of Hope Ball in Beverly Hills

Quelle: Reuters

Diese Kandidatin ist nicht neu, könnte aber für ein Revival in den Bierzelten sorgen: Jennifer Lopez' Song "On the floor" ist eine Coverversion von "Lambada". Der Sommer-Kulthit aus dem Jahr 1989 war bereits einige Jahre Favorit in den Zelten, wurde in letzter Zeit aber kaum mehr gespielt. Wer weiß, vielleicht verhilft J.Lo dem Klassiker zu neuen Wiesn-Erfolgen.

5 / 15

Wiesn-Hit 2011:Luise Kinseher - "Mary from Bavary"

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

Beim letzten Nockherberg las Luise Kinseher noch als Bavaria den Politikern die Leviten. Jetzt probiert sie sich als Wiesnhit-Sängerin. Mit dem Song "Mary from Bavary" tritt sie beim diesjährigen Oktoberfest an und wirbt dafür schon kräftig auf Facebook. Ob er genauso gut ankommt wie ihre Fastenpredigt, wird sich zeigen.

6 / 15

Wiesn-Hit 2011:Mickie Krause - "Schatzi, schenk mir ein Foto"

MICKIE KRAUSE ALBUM

Quelle: DPA

Wer am Ballermann Urlaub gemacht hat, kennt diesen Song garantiert. Beim Rennen um den Wiesnhit geht Schlagerbarde Mickie Krause mit "Schatzi, schenk mir ein Foto" an den Start. Der Refrain ist zumindet recht einfach und damit sehr gut geeignet zum Mitsingen: "Schatzi, schenk mir ein Foto! Schenk mir ein Foto von Dir. Schatzi, schenk mir ein Foto - nur so ein Foto wünsch' ich mir!"

7 / 15

Wiesn-Hit 2011:Singold Melodies - "Yvonne, die Kuh"

Kuh Yvonne bleibt vorerst im Stall

Quelle: dapd

Das musste ja jetzt kommen: Die wochenlang ausgebüxte Kuh Yvonne hat ein eigenes Lied bekommen, das jetzt auch noch Wiesnhit werden will. Komponist Theo Bachschmid und Sängerin Petra Schauer besingen das Schicksal des armen Rindviehs. Die Melodie ist reinstes Volksmusikgedudel, der Text dazu nicht gerade anspruchsvoll: "Muh, muh, ich bin die Kuh und hab ein Herz genau wie du". Na dann, viel Erfolg bei der Mission "Wiesnhit 2011".

8 / 15

Wiesn-Hit 2011:Blumentopf - "Fenster zum Berg"

Blumentopf Münsinger Musikkapelle

Quelle: Daniel Delang, Red Bull Photofiles

Seit diesem Jahr arbeiten die Rapper von Blumentopf mit der Musikkapelle Münsing zusammen. Ihr Lied "Fenster zum Berg" kam zumindest beim Gstanzl-Slam im Hofbräuhaus super an. Handicap bei der Eroberung der Bierzelte könnten die fehlenden Rapper-Qualitäten der Oktoberfestkapellen sein, die den Song ja nachsingen müssen.

9 / 15

Wiesn-Hit 2011:Kasabian - "Fire"

Felsziget Music Festival - Kasabian

Quelle: dpa

Der Hit "Fire" der britischen Rockband Kasabian passt exzellent zur Wiesn, weil er geballe Partystimmung vermittelt. Alleine schon die Textzeilen am Anfang hören sich an, als wäre "Fire" extra für das Oktoberfest geschrieben worden: "Take me into the night and I'm an easy lover. Take me into the fight and I'm an easy brother. And I'm on fire". Wir sind gespannt, wie die Blaskapellen den Rocksong umsetzen werden. Er gilt bei Wiesnfans zumindest als Geheimtipp.

10 / 15

Wiesn-Hit 2011:Uschi Ackermann & Janis Nikos - "Scharfe Möpse"

Uschi Ackermann mit Janis Nikos auf Oktoberfest-Mopsparty in München, 2011

Quelle: Catherina Hess

Uschi Ackermann, Ehefrau von Gastronom Gerd Käfer, und Janis Nikos präsentieren dieses Jahr ihren Song "Scharfe Möpse" und machen sich damit Hoffnungen auf den Wiesnhit 2011. In dem Text geht es um - wie der Titel schon sagt - Möpse. Darin wird unter anderem Ackermanns Mops "Sir Henry" besungen. Die Doppeldeutigkeit dieses Titels ist natürlich von den Interpreten durchaus gewünscht. Solche Zotigkeiten könnten auf dem Oktoberfest durchaus ankommen.

11 / 15

Wiesn-Hit 2011:Powerziach - "Da Mafiosi-Schosi"

Powerziach

Quelle: oh

Der Liedermacher Martin Kraft aus der Hallertau nennt sich Powerziach und tritt mit dem Song "Da Mafiosi-Schosi" an. Obwohl der sympathische Sänger einen Gerhard-Polt-artigen Charme hat, wird sich sein im tiefsten Dialekt getextetes Lied wohl schwer tun. Wir wünschen trotzdem viel Glück.

12 / 15

Wiesn-Hit 2011:La Brass Banda - "Move it"

La Brass Banda 2011

Quelle: oh

Mit "I like to move it" von La Brass Banda geht eine weitere Cover-Version ins Rennen um den Wiesnhit. Das Original von Reel 2 Real stammt aus dem Jahr 1994. Die Balkan-Brass-Band aus dem Chiemgau spielt den Song im Blasmusik-Stil nach. Macht auf jeden Fall sehr gute Laune!

13 / 15

Wiesn-Hit 2011:Mafia Bavarese - "Feiern"

Mafia Bavarese

Quelle: oh

Sigi Lee und seine Combo Mafia Bavarese haben extra für das Oktoberfest den Song "Feiern" aufgenommen. Melodie und Rhythmus sind eingängig, der Refrain einfach: "... Feiern dama gern, Singa, Tanzn, Musi hörn...". "Feiern" will laut Sigi Lee kein Sauf- und Grölsong sein, sondern die bayerische Gastfreundlichkeit besingen. Ob es zum Ohrwurm reicht, wird sich zeigen.

14 / 15

Wiesn-Hit 2011:G.Rag und die Landlergschwister - "Model"

Grag

Quelle: SZ

Auch G.Rag und die Landlergschwister bringen eine Coverversion ins Gespräch um den Wiesnhit - und zwar "Model" von Kraftwerk. Die bayerische Combo hat den Song aus dem Jahr 1978 schon mal im Hofbräuhaus gecovert und bewiesen, dass "Model" auch als Blasmusikversion gut ankommt.

15 / 15

Wiesn-Hit 2011:Die JunX - "Der Affentanz"

Die Junx

Quelle: oh

Für eine Überraschung könnte auch "Der Affentanz" von den JunX sorgen. Seichtes Gedudel und dämlicher Text kombiniert mit einer sinnfreien Abfolge von vorgetanzten Bewegungen. So etwas hatte damals schon bei "Macarena" Erfolg und kommt bei Bierlaune in den Zelten bestens an. Vor allem können den Refrain alle mitgrölen - egal in welchem Zustand: "Heeeeeeeeeaaaaheeeeeeaaaaaaaheeeee".

© sueddeutsche.de/sonn/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: