Wiesn-Produkte:Eine leere Bierbüchse als Souvenir

Lesezeit: 2 min

Immer nur Wiesn-Herzen verschenken ist auf Dauer langweilig. Wer einfallsreicher sein will - oder gar nicht auf der Wiesn war - findet im Internet eine große Auswahl Artikeln rund ums Fest.

Franziska Schwarz

Die einzig wahren Wiesn-Souvenirs sind natürlich die mit dem gelben Maßkrug-Zeichen drauf, lizensiert von der Landeshauptstadt München, die jedes Jahr ein buntes Repertoire auf den Markt bringt. Sammlerwert haben die berühmten Maßkrüge, die jedes Jahr das Motov des Wiesn-Plakats ziert.

(Foto: N/A)

Die offiziellen Souvenirs findet man im Internet im offiziellen Oktoberfest-Shop unter wiesn.com .

Und von dort ist der Weg in die Tiefen des Netzes nicht weit - und an Ideenreichtum mangelt es denjenigen nicht, die am großen Oktoberfestgeschäft etwas mitverdienen wollen.

Die Oktoberfest-Barbie aus der Produkt-Reihe "Dolls of the World" hat von deutscher Tracht und deutschem Techno jeweils das Beste: Mini-Dirndl und aufgedrehte Zöpfe mit Flatterbändern, die auch auf der Love Parade 1993 okay gewesen wären.

Ebenfalls zu den Plastikprodukten gehört der " Light Up Mug". Eigentlich sind Maßkrug ja aus Glas oder Stein - dafür blitzt der Plaste-Krug aber auch dann noch in Grün, Blau und Rot, wenn das Helle schon längst schal ist.

Als Augenschutz wurde kurz darauf wohl die Wiesn-Brille entwickelt, zum Anschauen der Oktoberfest-Briefmarke von 1820 ist sie eher nicht gedacht.

Homebrew statt Wiesn-Wahnsinn

Wer sich der Konsum-Maschinerie verweigern will, stellt sein Oktoberfest-Bier selbst her. Schon der Name des " Homebrew Beer Brewing Brew Kit Oktoberfest" betont mehrfach, dass vor dem Trinken das (eigenhändige) Brauen kommt, sowie das Sortieren unzähliger unbeschrifteter Tütchen. Auch in den Kürbis der Sorte "Oktoberfest" beißt man nicht einfach so - die Samen wollen erstmal online bezogen und gepflanzt werden.

Neben Speis und Trank gehört zur Wiesn natürlich Musik, daher bemüht sich das CD-Set " Oktoberfest in Germany", dem Amerikaner nicht nur bayerische Musikalität nahezubringen, sondern auch bayerische Mundart - ob die im Booklet buchstabierten Worte "Munchen" und "Gluck" jetzt bayerisch, amerikanisch, oder doch eine ganz andere Sprache sind, bleibt ungeklärt.

Unverständlich bleibt auch, was das Oktoberfest mit Golfspielen zu tun hat - denn es gibt auch einen Oktoberfest-Motiv-Ball.

Bei Ebay schließlich war bis vor kurzem auch eine Bierdose im Angebot: Mutmaßlich französischer Herkunft, an die 60 Jahre alt, und daher leider auch schon leer, verzeichnet die zerkratzte Lackierung immerhin den Schriftzug "Oktoberfest". Darauf bot man bis zum Schluss 1,99 Dollar.

Authentischer geht es kaum, und daher bleibt zu hoffen, dass bei dieser harten Konkurrenz die offiziellen Produkte nicht auf dem Abstellgleis landen - einen Waggon dafür gäbe es natürlich auch schon.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: