Wiesn-Outfit des Rekordmeisters:Faschingsclub Bayern München

Eine Ledersporthose mit integriertem Vereinswappen, Stutzen mit Loferl-Motiv und eine feldgraue Trainingsjoppe mit Hirschhornknöpfen: Das neue Wiesn-Outfit des FC Bayern zeigt, dass der Trachtenwahnsinn auch die Säbener Straße erreicht hat.

Eine Glosse von Christian Mayer

Es ist eine Tatsache, dass der Münchner Fasching längst verdrängt worden ist von einer anderen Veranstaltung, bei der man sich herrlich daneben benehmen kann. Der eigentliche Münchner Fasching ist das Oktoberfest, die größte Kostüm-Party der Welt, und der Bedarf an Wiesn-Outfits scheint so gigantisch zu sein, dass die Verwandlung der Innenstadt in eine einzige Trachten-Outlet-Zone unmittelbar bevorsteht: Bald werden auch am Viktualienmarkt frische Dirndl und Lederhosen verkauft werden, hundert Gramm für fünf Euro fünfzig.

Der Trachtenwahn hat nun auch den FC Bayern erreicht, der bisher mit dem Fasching eher wenig am Hut hatte. Der Fußball, wie er in der Säbener Straße generalstabsmäßig geplant wird, ist eine seriöse Angelegenheit - umso verwunderlicher, dass die Bayern-Spieler künftig mit lustigen Wiesn-Trikots auflaufen sollen.

Oder ist das ganze nur ein Werbegag, die verrückte Idee eines Sponsors? Bei der Präsentation am Sonntag wird klar, dass es den Bayern offenbar ernst ist. Bastian Schweinsteiger, vom Freiburg-Spiel noch leicht lädiert, trägt das weiße Trikot mit Kurzkragen, das sehr entfernt an ein Trachtenhemd erinnert, darunter eine Rekordmeister-Ledersporthose mit integriertem Vereinswappen. Noch depperter sehen die Stutzen aus, die der tollkühne Designer mit einem Loferl-Motiv verziert hat.

FC Bayern Muenchen Trikot Presentation

Wiesn-Trainingsjacke und Ledersporthose des FC Bayern.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ganz tief in die Faschingskiste haben die Ausstatter bei der Jacke gegriffen. Weil die Bayern offenbar doch mehr Sinn für Ironie haben, als manche ihnen zutrauen, durften der Halbitaliener Diego Contento und der Spanier Javier Martínez das gute Stück vorführen: eine feldgraue Trainingsjoppe mit Hirschhornknöpfen. Die Spitze des Irrsinns ist jedoch die neue Kopfbedeckung des FC Bayern. Schweizer Zöllner trugen so was in den Siebzigerjahren, ohne dabei zu lächeln.

Es steht zu befürchten, dass der FC Bayern sogar in diesem Outfit erfolgreich sein wird. Schade, dass der 1. FC Köln in der zweiten Bundesliga spielt: Beim Karnevalsverein hätte man für solche Entgleisungen Verständnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: