Wiederbelebung:Überschätzte Atmung

Wiederbelebung: Uwe Kreimeier (links) demonstriert mit Dominik Höchter die jetzt geltenden Richtlinien.

Uwe Kreimeier (links) demonstriert mit Dominik Höchter die jetzt geltenden Richtlinien.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Rettungsdienst stellt neue Reanimations-Leitlinien vor

Von Stephan Handel

Atmung wird überschätzt. Mit einem solchem Satz möchte ein Arzt wie Uwe Kreimeier natürlich nicht zitiert werden - aber Kreimeier hat das seine dazu getan, dass der Satz nun sozusagen offiziell ist, und zwar exakt seit Donnerstag, 17 Uhr, Ortszeit München. Zum selben Zeitpunkt wurden weltweit an vielen Orten die von diesem Moment an geltenden Leitlinien für die Wiederbelebung Bewusstloser veröffentlicht und in Kraft gesetzt. Und zu diesen Leitlinien gehört eben auch dies: dass man die Atmung nicht zu wichtig nehmen sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: