Wieder Attacke in der S-Bahn:Gewaltakt am hellichten Tag

Zwei Jugendliche haben einen Mann in der Münchner S-Bahn mit einer Bierflasche verletzt und ihm das Handy gestohlen. Keiner der Fahrgäste kam zu Hilfe.

Susi Wimmer

Die Schilderung der Szene klingt leider allzu bekannt: Zwei Jugendliche greifen in der S-Bahn einen Betrunkenen an, beleidigen ihn, schlagen mit der Bierflasche auf ihn ein und klauen dem benommenen, stark blutenden Mann das Handy. In der S-Bahn sitzen mehrere Fahrgäste. Keiner kommt dem Verletzten zu Hilfe, keiner alarmiert die Polizei. Dieser Fall soll sich am Mittwochnachmittag in der S2 zwischen Hauptbahnhof und Allach zugetragen haben.

Das spätere Opfer, ein 43-jähriger Münchner, war nach Angaben der Polizei erheblich alkoholisiert, als er am Mittwoch um 15.30 Uhr am Hauptbahnhof in die S2 in Richtung Dachau einstieg. Er steuerte ein Abteil an, setzte sich und nickte sofort ein.

Wo die beiden jungen Männer in die S-Bahn einstiegen, konnte die Polizei noch nicht sagen. Jedenfalls pöbelten die etwa 20-Jährigen die Fahrgäste an und entdeckten schließlich den schlafenden Münchner. Einer der beiden weckte ihn auf, durchsuchte seine Taschen und wurde verbal ausfallend. Der andere Täter forderte den Münchner lautstark auf, sein Handy herauszurücken.

Als sich der Betrunkene weigerte, zog der junge Mann eine Bierflasche aus dem Hosenbund und schlug damit in Richtung Kopf des 43-Jährigen. Der Betrunkene versuchte noch, zur Seite auszuweichen, trotzdem traf ihn die Flasche mit voller Wucht an der linken Augenbraue. Der Mann erlitt eine Platzwunde und ging benommen zu Boden.

Acht Leute, so schätzt der Verletzte, seien zum Tatzeitpunkt in dem Abteil gesessen. Und keiner der Anwesenden habe sich um den blutenden Mann gekümmert. Als dieser wieder zu Sinnen kam, verließ er an der S-Bahn-Haltestelle Allach den Zug und stellte fest, dass sein Handy weg war.

Offenbar erst dort wurde eine Zeugin auf den blutenden Münchner aufmerksam und verständigte den Rettungsdienst. Der 43-Jährige versorgte zunächst seine Platzwunde notdürftig auf der Bahnhofstoilette, schließlich trafen der Notarzt und die Polizei ein.

Der Verletzte konnte eine exakte Beschreibung der Täter abliefern: Der Schläger mit der Bierflasche war etwa 20 Jahre alt, 1,84 Meter groß, schlank, hatte schwarzes, kurzes Haar, sprach jugoslawisch und deutsch und trug eine schwarze Wolljacke, Jeans und eine schwarze Wollmütze mit "Nike"-Schriftzug und -Emblem.

Der zweite Täter war etwa 18 Jahre alt, 1,70 Meter groß, schwarzhaarig und schlank und hatte auffallend schlechte Zähne und ein "Bubigesicht". Er sprach auch jugoslawisch und deutsch und war mit einem weißen Steppanorak bekleidet.

Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 2910-0 entgegen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: