Wie Marie Curie:An der Tafel rechnen

Wie Marie Curie: Christian Ochsenfeld lehrt Theoretische Chemie an der LMU. Das ist so schwierig, dass nur die besten Studenten übrig bleiben.

Christian Ochsenfeld lehrt Theoretische Chemie an der LMU. Das ist so schwierig, dass nur die besten Studenten übrig bleiben.

(Foto: Catharina Hess)

Christian Ochsenfeld schwört auf die klassische Methode

Von Martina Scherf

Christian Ochsenfeld lehrt mit Tafel und Kreide. Ganz klassisch, wie zu Zeiten von Marie Curie oder Otto Hahn, rechnet der Professor an der Tafel vor, die Studenten schreiben mit. Für beide viel Arbeit. "Aber nur so denken sie wirklich mit", davon ist der Chemiker an der Ludwig-Maximilians-Universität überzeugt. Die Vorlesung in Quantenchemie gehört zum Schwierigsten, was man in den Naturwissenschaften findet. Seine Studenten folgen ihm Schritt für Schritt - und vermissen keine Powerpoint-Folien. Im Gegenteil.

Als der Chemiker im Alter von 33 Jahren seine erste Professur in Tübingen antrat und anfing, an der Tafel vorzurechnen, sagten seine Studenten: "Sie machen das ganz anders als die anderen Professoren, bei Ihnen muss man richtig mitdenken." Ochsenfeld war zuerst verwundert, aber es stellte sich bald heraus, dass die Studenten das zu schätzen wissen. Inzwischen ist er 48 und hat seit sechs Jahren den Lehrstuhl für Theoretische Chemie an der LMU inne.

Wer dort die Zugangshürde schafft, gehört ohnehin zu den Besten. Und promoviert in der Regel. "Wir wollen dann natürlich Leute, die gelernt haben, selbstständig zu denken und nicht nur Erlerntes wieder zu geben", sagt Ochsenfeld. Viele Studenten läsen ja kaum noch, sagt er. Würde man denen alles mit modernen Medien anschaulich in kleinsten Häppchen präsentieren, "käme das - übertrieben gesagt - einem Computerspiel gleich". Moderne Medien im Unterricht können seiner Meinung nach "eine Ergänzung sein, aber als Standardprogramm hindern sie die Schüler am selber Denken". Das Erstaunliche: Seine Studenten geben ihm recht. Deshalb haben sie ihn für den Preis für gute Lehre ausgewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: