Wettbewerb:Siegreiche Entdecker

Das Grundprinzip eines 3-D-Druckers klingt einfach: Man erstellt eine Vorlage am Computer, das Gerät fertigt daraus dann eine dreidimensionale Kopie an. Neo Kurz und Jasper Bühler, zwei Achtklässler der integrativen Montessori-Schule an der Balanstraße, reichte diese vergleichsweise einfache Erklärung aber nicht aus. Sie stöberten den Funktionsweisen nach, die hinter dem Vorgang an sich stehen, drehten ein gut vier Minuten langes Video - und belegten damit nun den mit 1000 Euro dotierten zweiten Platz beim Wettbewerb "Technikentdecker", den die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Acatech) in jedem Jahr ausschreibt. Beteiligt haben sich zahlreiche Schülerteams von der fünften bis zur zehnten Klasse aus ganz Bayern.

Die drei erstplatzierten Gruppen - neben den beiden Montessorischülern aus München eine Mittelschule aus Regensburg und Zehntklässler vom Gymnasium Sonthofen - dürfen nun am Entdeckertag in München im Juli teilnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: