Westend:Messerstecher greift Wirt hinter Theke an

Trotz Lokalverbots dringt er in die Gaststätte im Westend ein und verletzt den Wirt am Hinterkopf.

Ein Mann ist in einer Gaststätte im Münchner Westend auf den Wirt losgegangen. Er verletzte den Mann hinter dem Tresen mit einem Messer am Hinterkopf. Gäste hielten den 42-Jährigen von weiteren Angriffen ab, während sich der Verletzte mit einem Sprung über die Theke des Lokals in der Landsberger Straße in Sicherheit brachte.

Der Angreifer konnte zunächst entkommen, Polizisten nahmen ihn aber später fest, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Er kam wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Der 44 Jahre alte Gastwirt kam zur ambulanten Behandlung in eine Klinik.

Dem Vorfall am Mittwochabend war ein längerer Streit zwischen den beiden Männern vorausgegangen: Der 42-Jährige hatte den Angaben zufolge mehrfach andere Gäste, den Wirt und dessen Ehefrau belästigt und beleidigt. Er erhielt Hausverbot, zudem wurden Strafanzeigen gegen ihn erstattet. "Offensichtlich war der Tatverdächtige darüber so erbost, dass er versuchte, den Wirt zu töten", heißt es im Polizeibericht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: