Weihnachts-Macher:Schönheit für einen Augenblick

Serie Weihnachts-Macher

Foto: privat

Christian Schmid dekoriert Advents- und Santa-Claus-Lounges

Von Nicole Graner

Eine venezianische Gondel steht im Showroom der Eventagentur Deko Design in Schwabing. Ein Ledersofa, eine Statue, Kristalllüster, viele Stühle. Ein Büro? Nein. Eher eine Requisitenkammer. Coco allerdings ist kein Deko-Material. Er ist quietschlebendig und der geliebte Graupapagei von Geschäftsführer Christian Schmid. Er gibt schrille Laute von sich. Und plötzlich auch ein etwas gepresst klingendes: "Hallohallohallo" - die richtige Begrüßung für einen Besuch mitten in einer Welt aus Imagination und Gestaltungskunst.

Seit 20 Jahren beweist der 57-jährige Schwabinger mit seinem Team aus Künstlern, Floristen, Licht-Technikern und Schreinern, dass er ein feines Händchen hat, wenn es um Ästethik, Glanz und Glamour geht, um kunstvolle Konzepte und den Spagat von Schein zu Sein. Er organisiert Feste und Feiern, kümmert sich um die komplette Dekoration. Egal, ob der Kunde ein Alpenpanorama wünscht oder eine Santa-Claus-Lounge - Schmid zaubert künstlerische Welten in Hallen, Zelte, Gärten und Foyers, spielt mit Licht, Blumen und Farbe. "Tische aufstellen kann jeder", sagt Schmid, der Bühnenbild und Design gelernt hat, weil er schon als Kind ständig sein Zimmer umräumte. Aber alles bis ins kleinste Detail zu konzeptionieren, liebevoll kolorierte Zeichnungen anzufertigen, sogar Modelle zu bauen - das mache richtig Arbeit.

Wünscht der Kunde sich für seine Weihnachtsfeier ein traditionell-modernes Fest, dann holt Schmid einen 14 Meter hohen Kunstbaum, behängt ihn mit unzähligen roten Kugeln, es gibt Kaminfeuer, Sofaecken mit karierten Kissen, Fellen und Büchern. Und in der Ferne leuchten Bergsilhouetten aus Neonröhren. "Eine Dekoration ohne Licht wirkt nicht", sagt Schmid. Drei- bis viermal kommt an Weihnachten seine Berghütte zum Einsatz - eine Film-Fassade aus Holz mit Balkonaufsatz, Fenstern und Geweihen an der Balustrade. Oder die lange Tafel mit weißen Tischdecken, goldenen Stühlen und einem atemberaubenden Blumenschmuck in Rot. Mit Amaryllis, die so gekauft wurden, dass sie genau in der richtigen Blüte stehen und deren Staubgefäße Schmid abschneiden lässt - damit sie das Tischtuch nicht beschmutzen. Schmid ist Perfektionist. Durch und durch. Zu Hause ist der Familienvater Purist. Glitzerkugeln gibt es nicht, sondern einen Christbaum mit altem Münchner Weihnachtsschmuck. Müsste für Coco ein tolles Spielzeug sein.

Bis Heiligabend stellt die Stadtviertel-Redaktion täglich Menschen vor, die Weihnachtsstimmung verbreiten. Am Donnerstag lesen Sie: Lichtdesigner Manfred Beck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: