Wegen veralteter Elektrik:Sperrung der Keller in Großmarkthalle

Der Druck auf den Bau einer neuen Großmarkthalle dürfte erneut zunehmen: Die Stadt hat den Händlern am Freitag mitgeteilt, dass die Keller der aus dem Jahr 1912 stammenden Hallen an der Schäftlarnstraße in Sendling aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen. Grund ist offenbar die veraltete Elektrik. Ein Sachverständiger hatte zuvor nach Auskunft des Kommunalreferats die "Gefährdungssituation" beurteilt und der Stadt "im Prinzip geraten, den Strom abzuschalten", wie Bernd Plank, der Sprecher des Referats, zur SZ sagte. Anlass für die Begutachtung war ein Unfall, der sich vor einigen Wochen im Keller der Großmarkthalle zugetragen hatte.

Weil eine Stromabschaltung auch das Erdgeschoss des Lebensmittelmarktes betroffen hätte, habe sich die Stadt zur Sperrung des Kellers entschieden, so Plank. Mit den Händlern werde gegenwärtig gesprochen, in welchem Zeitraum die Lager und Produktionsstätten im Keller geräumt werden können. Nach SZ-Informationen fordern die Händler eine Frist von mindestens zwei Wochen. Die Stadt will bei der Suche nach Ersatz helfen. Diskutiert werden dabei auch Container auf Freiflächen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: