Wasserrohrbruch in München:Sonnenstraße überflutet

Wegen eines Wasserrohrbruchs ist am Montagmorgen die Sonnenstraße überflutet worden - eine Hauptverkehrsstraße in München. Der Schaden geht in die Millionen. Es kam zum Verkehrschaos.

Wegen eines Wasserrohrbruchs ist am Montagmorgen um 1.27 Uhr die Sonnenstraße, eine Hauptverkehrsstraße im Münchner Zentrum, überflutet worden. Nach Angaben der Münchener Polizei löste vermutlich eine defekte Wasserleitung den Rohrbruch aus.

"Da hat es eine 400-Millimeter-Leitung zerrissen, das Wasser stand zeitweise knietief", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Es traten nach Schätzungen der Feuerwehr fünf Millionen Liter Wasser aus der Leitung. Der Schaden werde in die Millionen gehen.

60 Feuerwehrmänner waren in der Münchner Sonnenstraße zwischen Stachus und Sendlinger Tor im Einsatz und pumpten das Wasser aus überfluteten Kellern und Tiefgaragen. Die Schadensursache ist noch unbekannt.

Die Arbeiten werden wohl noch bis zum Abend andauern. Die Sonnenstraße musste teilweise gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen, da in Richtung Stachus nur eine Spur befahrbar war. Und dies wird noch ein paar Tage so bleiben, die Wiederherstellung der Straße noch voraussichtlich bis Ende der Woche anhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: