Waldperlach:"Fatales Signal"

Grüne kritisieren Baustopp für Flüchtlingsunterkunft Im Gefilde

Wenn die Nachricht eine "Bombe" war, so ist sie ziemlich leise explodiert: Fast beiläufig erklärte Bürgermeister Christine Strobl (SPD) bei der Bürgerversammlung für Perlach am vergangenen Donnerstagabend, dass sich der Baubeginn der Flüchtlingsunterkunft Im Gefilde auf unbestimmte Zeit verzögert. In der Sitzung des Sozialausschusses, die am gleichen Tag stattfand, habe Sozialreferentin Brigitte Meier den Stopp kurzfristig angeordnet. Die Bürgermeisterin konnte keine Gründe dafür benennen. Auch waren die anwesenden Behördenvertreter aus dem Jugendamt davon offenbar überrascht.

Überrascht, um das Mindeste zu sagen, waren auch die Grünen von dieser Neuigkeit. Ihrer Ansicht nach sendet die Stadtspitze damit in Sachen Flüchtlingspolitik ein fatales Signal aus. So heißt es in einer Mitteilung der Grünen-Fraktion im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach: "Gerade einmal vor einer Woche hat die Referentin bei einer Infoveranstaltung betont, wie wichtig ihr der Informationsfluss und die enge Zusammenarbeit in Bezug auf die geplanten Unterkunftsanlagen ist. Es stellt sich erneut die Frage, ob die Referentin das Geschehen und die Abläufe überblicken und überhaupt noch zielgerichtet steuern kann."

Bereits bei der Planung der Gemeinschaftsunterkunft an der Nailastraße habe es erhebliche Verzögerungen gegeben. Beide Einrichtungen könnten schon seit mindestens einem halben Jahr in Betrieb sein, glauben die Grünen. Das Sozialreferat habe es " zu verantworten, wenn durch derlei Missmanagement Standorte erst mit erheblicher Verzögerung irgendwann in Betrieb gehen und dadurch auch die Gefahr besteht, dass sich die ohnehin schon schwierige Situation bei der Unterbringung verstärkt". So habe sich in Waldperlach bereits vor einigen Wochen ein aktiver Helferkreis gebildet. Nachdem dort umgeplant wurde und sich die Ehrenamtlichen umorientieren mussten, verursache der aktuelle Stopp wieder Unsicherheit. Es bestehe die Gefahr, dass hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger abspringen. Die Grünen fordern deshalb die Sozialreferentin auf, den Bau unverzüglich zu veranlassen. Außerdem halten sie eine Abkehr aus dem Projekt Unterkunftsanlage Im Gefilde, für ein falsches Signal an die Münchner Bürgerschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: